10:12 BAUPROJEKTE

Kredit für Solaranlage an der Umfahrungsstrasse Teufen bewilligt

Teaserbild-Quelle: Kanton Appenzell Ausserrhoden

An der Umfahrungsstrasse Teufen AR soll eine Solaranlage gebaut werden, die dereinst Strom für gut 50 Haushalte liefern wird. Der Ausserrhoder Kantonsrat hat den Kredit von 836'000 Franken am Montag gutgeheissen. 

Visualisierung Photovoltaikanlage bei Umfahrung Teufen

Quelle: Kanton Appenzell Ausserrhoden

Visualisierung der geplanten Photovoltaikanlage bei der Umfahrung Teufen.

Der Standort der Anlage sei ideal, denn aufgrund der senkrechten Ausrichtung der Module sei auch in den Wintermonaten mit einer guten Stromproduktion zu rechnen – also dann, wenn der Verbrauch und die Abhängigkeit von ausländischen Stromimporten am höchsten sei, hielt die Regierung fest.

Geplant sind 864 Module mit einer Leistung von maximal 324 Kilowatt (kW) und einem Ertrag von rund 234'000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Dies entspricht dem Verbrauch von 52 Haushalten mit vier Personen. 

Da kein direkter Verbraucher an der Photovoltaik-Anlage angeschlossen ist, wird die Energie ins Netz der Kraftwerke SAK eingespeist. Der Kanton erhält dafür eine Einspeisevergütung. Den Strom für die kantonalen Gebäude muss der Kanton regulär bei der SAK zum Marktpreis einkaufen. 

Hohe Kosten bemängelt

Diese Situation wurde im Rat kritisiert. Der Kanton müsse den Strom einspeisen und dann teurer wieder einkaufen. Baudirektor Dölf Biasotto (FDP) erklärte, Ausserrhoden habe zusammen mit dem Nachbarkanton St. Gallen bei den SAK interveniert und eine Erhöhung der Einspeisevergütung erwirkt. 

Bemängelt wurden auch die vergleichsweise hohen Kosten der Anlage. Biasotto rechtfertigte den Preis mit der speziellen Lage an der Stützmauer der Strasse, die nicht vergleichbar mit einer normalen Photovoltaik-Anlage auf einem Dach sei. Der Kanton könne die Anlage in weniger als 20 Jahren amortisieren. (sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Appenzell Ausserrhoden?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.