14:11 BAUPRAXIS

Neue Fachwerk-Passerelle zur Kinderklinik des Berner Inselspitals

Geschrieben von: Claudia Bertoldi (cb)
Teaserbild-Quelle: zvg

Das Berner Inselspital wird umfassend modernisiert und ausgebaut. Ziel ist es unter anderem, die Wege zu verkürzen und die Barrierefreiheit zu optimieren. Dafür wurden vom neuen Hauptgebäude des Inselspitals eine Passerelle zum Gebäude der Kinderklinik sowie drei Verbindungen zum Intensivbehandlungs-, Notfall- und Operationszentrum erstellt.

Passerelle Draufsicht

Quelle: zvg

Blick vom neuen Hauptgebäude auf die Passerelle zur Kinderklinik

Auf dem Gelände des Inselspitals herrscht Hochbetrieb. Ambulanzen, Zubringertransporte, Privatfahrzeuge der Patienten und Besucher sowie Busse passieren unaufhörlich die Freiburgerstrasse. Zudem noch Materialtransporte, die die Baustelle des 18-etagigen Neubaus des Inselspitals beliefern.

Vor knapp einem Jahr wurde der Rohbau des 63 Meter hohen Gebäudes fertiggestellt. Drei Jahre sind für den Ausbau des neuen Hauptgebäudes vorgesehen. Im dritten Quartal 2023 sollen die Räume des Anna-Seiler-Hauses mit den Fachkliniken sowie den darüber liegenden Büro- und Bettenetagen bezugsbereit sein.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Ihre Spezialgebiete sind Architektur- und Technikthemen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.