11:54 VERSCHIEDENES

Zug steigt in Blockchain-Forschung ein

Startschuss für das «Zug Institute for Blockchain Research»: Der Kanton will zusammen mit der Uni Luzern die Blockchain-Technologie interdisziplinär erforschen.

Kette, Symbolbild.

Der Kanton Zug will zusammen mit der Uni Luzern zu einem führenden Institute für die interdisziplinäre Erforschung der Blockchain-Technologie werden.

Der Kanton Zug eröffnet zusammen mit der Uni Luzern «Zug Institute for Blockchain Research«. Das neue Institut ist der Universität Luzern angegliedert, aber nicht Teil der Uni: Träger ist vielmehr ein Verein, welchen der Kanton Zug in den nächsten fünf Jahren mit total 25 Millionen Franken finanziert, wie der Kanton mitteilt. Das Geld stammt aus Einnahmen der OECD-Mindeststeuer.

Das neue Institut untersucht die Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf Gesellschaft, Wirtschaft, Recht und Politik. Ziel ist es, weltweit eines der führenden Institute für die interdisziplinäre Erforschung dieser Technologie zu werden.

Die Blockchain-Forschung ist Teil der Standortförderung des Kantons, der sich gerne als «Crypto-Valley» bezeichnet. Deshalb will der Kanton Zug diesen Forschungszweig in den nächsten 5 Jahren mit knapp 40 Millionen Franken finanzieren. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.