10:36 KOMMUNAL

Kitayama: Japans politischer Sonderfall

Das im Südwesten von Japan gelegene Kitayama ist die einzige Gemeinde des Landes, die politisch noch als Dorf organisiert ist. Deshalb hat der Ort auch ein eigenes Lokalparlament. Doch diesem machen die Überalterung und die sinkende Bevölkerungszahl zu schaffen.

Kita­y­a­ma liegt am gleich­na­mi­gen Fluss in der dicht bewal­de­ten Berg­welt der Kii-Halb­in­sel, wo sich die berühm­ten bud­dhis­ti­schen Pil­ger­we­ge von Kuma­no-Kodō befin­den. Das Dorf lebt heu­te vom Anbau der Zitrus­frucht Jaba­ra. Auch die Forst­wirt­schaft ist hier seit jeher zuhau­se. Die­se nutz­te wäh­rend Jahrhunder­ten den Kita­y­a­ma-Fluss als Trans­port­weg für das geschla­ge­ne Holz. Aus die­ser Flös­se­rei-Tra­di­ti­on sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Wild­was­serfahr­ten ent­stan­den, die nun die gros­se tou­ris­ti­sche Attrak­ti­on des Ortes sind.

Das kleins­te Parlament Japans Kita­y­a­ma zeich­net sich durch eini­ge Beson­der­hei­ten auf. Denn das Dorf, das voll­stän­dig umge­ben ist von den Prä­fek­tu­ren Nara und Mie, ist Teil der Prä­fek­tur Waka­y­a­ma. Es han­delt sich um die ein­zi­ge Exkla­ve in Japan. Es ist auch die ein­zi­ge Gemein­de von Waka­y­a­ma, die poli­tisch noch als Dorf (mura) orga­ni­siert ist. Jeg­li­che Fusi­ons­be­stre­bun­gen schei­ter­ten bislang.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.