Kanton Luzern arbeitet an neuer Wasserstrategie
Der Kanton Luzern hat eine hat er eine Wasserstrategie erarbeitet, um damit Ressourcen am kostbaren Nass langfristig zu sichern.
Quelle: Ataribravo99 - Pixaby-Lizenz
Der Kanton Luzern erarbeitet eine Strategie, mit der sich ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser umsetzen lässt.
Trockenperioden, Hitze, Starkniederschlägen und zunehmende Belastungen der Gewässer: Rund um die unverzichtbare Ressource Wasser sind eine Reihe von Herausforderungen zu meistern, wenn die Versorgung langfristig gesichert werden soll.
Genau dieses Ziel hat die Wasserstrategie, die der Kanton Luzern veröffentlicht und in die Vernehmlassung geschickt hat: Sie koordiniert die verschiedenen Interessen an der Ressource Wasser, definiert Ziele und legt konkrete Massnahmen fest zum Schutz vor.
Vier Handlungsfelder
Im Fokus der Strategie stehen laut Communiqué vier Handlungsfelder: Wasserqualität und Gewässerschutz, Wasserversorgung, Wassernutzung in der Landwirtschaft sowie die thermische Nutzung von Wasser.
Erarbeitet wurde die Wasserstrategie in Zusammenarbeit mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG), regionalen Entwicklungsträgern, Wasserversorgungen, der Landwirtschaft, Umweltverbänden, der Gebäudeversicherung Luzern sowie Mitgliedern des Kantonsrats. (SDA/bk)