11:01 BAUPROJEKTE

Neues Rechenzentrum Stollen: Stadt Luzern und EWL regeln Baurecht

Teaserbild-Quelle: Energie Wasser Luzern

Der städtische EnergieversorgerEWL plant in der einstigen Zivilschutzanlage im Wartegghügel in der Stadt Luzern ein neues Rechenzentrum. Die Stadt willdie Anlage nun unter städtischem Boden der EWL im selbständigen Baurecht für 60 Jahre abgeben.

Visualisierung des Rechenzentrums Stollen in Luzern

Quelle: Energie Wasser Luzern

Rund anderthalb Jahre dauert die Bauzeit, dann werden wohl vor allem Grosskunden das Rechenzentrum nutzen.

Der Jahreszins für den Stollen beträgt 54'000 Franken, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht und Antrag der Stadtregierung an das Parlament hervorgeht.Da in einer ersten Phase noch Bauarbeiten durchgeführt sowie Hardware eingerichtet und in Betrieb genommen werden müssen, kann der Stollen nicht von Anfang an voll als Rechenzentrum ausgelastet werden.

Diese Umstände werden bei der Festsetzung des Baurechtszinses berücksichtigt.So wird der Zins in den ersten vier Jahren gestaffelt. In denersten beiden Jahren beläuft er sich auf 18'000 Franken, im dritten und vierten Jahrbeträgt er 36'000 Franken. Erst ab dem fünften Jahr bezahlt die neu gegründete EWL Rechenzentrum AG den Baurechtszins im gesamten Umfang.

Das Baurecht wird für eine Dauer von 60 Jahren eingeräumt, so dass die durch die EWL Rechenzentrum AG getätigten Investitionen amortisiert werden können, heisst es weiter. AlsRechenzentrum werden Räumlichkeiten bezeichnet, in denen die zentrale IT-Infrastruktur eines oder mehrerer Unternehmen untergebracht sind.

Unterirdischer Warteggstollen

1968 hatte die damalige Einwohnergemeinde Luzern dem Kanton das Recht eingeräumt, unter ihren Grundstücken im Gebiet Tribschen einen Zivilschutz- und Verwaltungsstollen zu erstellen. Dieser sogenannte Warteggstollen liegt grösstenteils unterirdisch im Hügel zwischen dem Tribschenmoosweg und dem Richard-Wagner-Weg.

Er wurde als spezieller Grossschutzraum für die kantonale Verwaltung und für die Kantonsschule Alpenquai angedacht und erbaut. Er bot für mehrere hundert Personen einen Schutzplatz.2011 erliess der Regierungsrat den Warteggstollen aus der Funktion als Zivilschutzanlage, er ging entschädigungslos in den Besitz der Stadt über. Seither wird er nicht genutzt.

Zeitgleich mit der Besitzübertragung trat die EWL an die Stadt heran mit dem Anliegen, im Warteggstollen ein Rechenzentrum zu erstellen und zu betreiben. Auf eigenes Risiko traf sie in den vergangenen Jahren verschiedene Abklärungen und reichte noch im selben Jahr ein Baugesuch für die Umnutzung des Stollens ein.

Grafik zur Nutzung des neues Rechenzentrums Stollen in Luzern

Quelle: Energie Wasser Luzern

Die Abwärme des Rechenzentrums wird genutzt, um Häuser in den nahen Quartieren zu beheizen.

Langfristige Nutzung desStollens

Mit dem nun vorliegenden Bericht und Antrag will die Stadt die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen ihr und der EWL klären.

Die Baurechtslösung erhalte einerseits die EWL Rechenzentrum AG eine Absicherung, dass sie langfristig mit der Nutzung des Stollens rechnen könne, hält der Stadtrat fest. Andererseits bringe die Lösung für die Stadt verschiedene Vorteile mit sich und der seit mehreren Jahren leer stehende Warteggstollen werde in den nächsten Jahren sinnvoll genutzt.

Beitrag für 2000-Watt-Gesellschaft

Das Projekt leiste auch einen Beitrag zum Erreichen der 2000-Watt-Gesellschaft, indem der Strom aus erneuerbaren Quellen bezogen, die Abwärme mittelfristig zur Beheizung der umliegenden Wohnquartiere genutzt und ein energieeffizientes Rechenzentrum nach den Kriterien von Energie Schweiz betrieben werde, heisst es weiter.

Die Einmietung im Warteggstollen ist zudem auch für das zweite Rechenzentrum der Stadt Luzern eine Option.Die nutzbare Gesamtfläche umfasst knapp 10'000 Quadratmeter, darauf stehen sechs Stollen und zehn Räume mit einer Stellfläche von 1865 Quadratmetern zur Verfügung. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.