Implenia gewinnt Auftrag für Neubau der Spitäler Schaffhausen
Implenia erhält als Totalunternehmerin den Zuschlag für den Neubau der Spitäler Schaffhausen. Der offerierte Werkpreis beträgt rund 165 Millionen Franken, der Baustart ist für Sommer 2027 vorgesehen.
Quelle: Spitäler Schaffhausen
Visualisierung: So soll sich der Neubau der Spitäler Schaffhausen dereinst präsentieren.
Dem Zuschlag ging ein Präqualifikationsverfahren voraus, wie die Spitäler Schaffhausen am Mittwoch mitteilten. Von den vier zugelassenen Bewerbern reichten zwei eine Offerte ein. Beide erfüllten die qualitativen Anforderungen, den Ausschlag gab laut den Spitälern der günstigere Preis. Nach Anwendung der festgelegten Zuschlagskriterien erreichte das Angebot von Implenia die beste Gesamtbewertung.
Der offerierte Werkpreis belief sich gemäss Mitteilung auf rund 164,8 Millionen Franken ohne Mehrwertsteuer. Das Vergabeverfahren wurde durch die Baukommission unter dem Vorsitz von Spitalrat Tossan Souchon durchgeführt. Der darauf gestützte Zuschlagsentscheid des Spitalrats erfolgte unter der Leitung des Vizepräsidenten des Spitalrats, Markus Weber.
Umfassende Modernisierung
Der Spitalneubau sei ein zentraler Bestandteil der Modernisierung der Spitäler Schaffhausen, heisst es weiter. Er schaffe die baulichen Voraussetzungen für eine zukunftsgerichtete und wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Zudem erhielten Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende moderne, bedürfnisgerechte Räumlichkeiten, die effiziente Behandlungsabläufe und kurze Wege ermöglichten.
Im Neubau werden unter anderem die Operationssäle, die Intensivstation, die Notfallstation, das Zentrale Ambulatorium, die Geburtsabteilung und Bettenstationen untergebracht. Sämtliche Patientenzimmer sollen zudem als Einzel- oder Doppelzimmer genutzt werden können. Nach Ablauf der Rechtsmittelfrist und unter Vorbehalt allfälliger Rechtsmittel werden die weiteren Planungs- und Vorbereitungsarbeiten vorangetrieben. Der Baustart ist für Sommer 2027 vorgesehen. (mgt/pb)