Neue Perrons für mehr direkte Buslinien in Luzern
Der Luzerner Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat einen Sonderkredit über 3,8 Millionen Franken für die Erstellung von Durchmesserperrons auf dem Bahnhofplatz in Luzern. Damit können neue direkte Buslinien durch das Stadtzentrum realisiert werden.
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Mehr durchgängige Buslinie in Luzerns Zentrum: der Sonderkredit für Durchmesserperrons am Bahnhofplatz macht den Weg dafür frei.
Stadt und Agglomeration Luzern wachsen – sowohl, was die Bevölkerung, als auch. was die Arbeitsplätze angeht. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, braucht es gemäss einer Medienmitteilung des Luzerner Regierungsrat ein leistungsfähiges, attraktives ÖV-System. Der Bahnhof Luzern ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im regionalen öV-System. Dort treffen Bahn-, Stadt- und Regionalbuslinien zusammen. Zusätzliche Durchmesserlinien stärkten dieses System nachhaltig, heisst es im Communiqué weiter. Solche Linien ermöglichen direkte Verbindungen durch das Stadtzentrum, ohne dass die Busse am Bahnhof wenden müssen.
Für neue Bus-Durchmesserlinien sind bauliche Anpassungen und sogenannte Durchmesserperrons nötig. Das entsprechende Projekt sieht eine neue Doppelhaltekante entlang der Pilatusstrasse in Richtung Kantonalbank vor. Zusätzlich werden die Haltekanten im Bereich der Kanten C bis F beim Torbogen neu organisiert. Die öffentliche Auflage endete am 5. September 2025 ohne Einsprachen, teilt die Luzerner Kantonsregierung mit. Das Bundesamt für Verkehr habe am am 23. Oktober 2025 die erforderliche Plangenehmigungsverfügung erteilt.
Fahrplanwechsel im Dezember 2026 anvisiert
Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat für die Durchmesserperrons Bahnhofplatz einen Sonderkredit von 3,8 Millionen Franken. Ziel ist, die neuen Bushaltekanten auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2026 in Betrieb zu nehmen. (mgt/pew)