16:20 BAUBRANCHE

Trinationale S-Bahn-Strecke für Flughafen Basel-Mülhausen

Teaserbild-Quelle: Pixabay, gemeinfrei.

Dereinst soll lder Flughafen Basel-Mülhausen im Zehnminutentakt mit dem Basler Bahnhof SBB verbunden werden. Die Kantone Basel-Stadt, Baselland und Solothurn haben dazu eine Absichtserklärung mit der französischen Région Grand-Est unterzeichnet.

Flugzeuge, Symbolbild.

Quelle: Pixabay, gemeinfrei.

Flugzeuge, Symboldbild.

Die französischen und Schweizer Partner hätten entschieden, das S-Bahn-Angebot zum EuroAirport gemeinsam zu bestellen, teilten sie heute Montag über ihre Dreiländer-Planungsplattform "trireno" mit. So soll die S2 durchgehend von Liestal bis Mülhausen fahren, die S4 von Laufen BL bis zum Flughafen und der "TER 200" von Basel bis Strassburg. Der Zehnminutentakt ergibt sich aus der Überlagerung dieser drei Linien zwischen Flughafen und Basel SBB. Die Partner verweisen auf das S-Bahn-Konzept "Horizont 2030" der deutschen, französischen und Schweizer Besteller von 2014: Neben Durchmesserlinien gehören das Basler Herzstück und die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke dazu.

Neue Gleise für neue Strecke

Für die neue Verbindung soll es auch neue neuen Schienen geben: Zwischen den Elsässer Bahnhöfen Saint-Louis und Bartenheim ist eine Neubaustrecke sowie einem neuen Bahnhof EuroAirport geplant. Besser als die bisher reine Buserschliessung des Flughafens sei dies wegen Kapazitätsengpässen, kürzerer Fahrzeit und Fahrplanstabilität, heisst es bei Kantonen und Région Grand-Est. Der Flughafen und die französische Schienennetzgesellschaft SNCF Réseau arbeiteten seit 2016 an einem Vorprojekt.

Der Bundesrat hatte im September zwar einen Kostenbeitrag an die Strecke im Bahn-Vorschlag zu Fabi/Step 2030/35 vorgesehen, das Basler Herzstück samt Flughafen-Ast hatte er aber nicht aufgenommen. Aus verhandlungstaktischen Gründen mochte das Bundesamt für Verkehr (BAV) diesen Beitrag heute noch nicht beziffern. Der Bundesrat hatte insgesamt 100 Millionen Franken für drei grenzüberschreitende Bahnprojekte in der Region Basel (Flughafenanschluss, Verbesserungen Lörrach D, Hochrhein-Elektrifizierung) in Aussicht gestellt.

Realisierung zwischen 2025 und 2030

Gemäss einer Sprecherin geht das BAV von einer Realisierung der Neubaustrecke realistischerweise zwischen 2025 und 2035 aus. Das Schweizer Parlament solle die Vorlage zur Beteiligung 2019 erhalten und bis 2020 darüber entscheiden. Auch aus Paris steht das grüne Licht noch aus. - Nach der positiven Aufnahme einer Vorstudie arbeiten die Planer derzeit am konkreteren Vorprojekt, das unter anderem die genaue Platzierung der Weichen klären soll, wie ein trireno-Sprecher erklärte. Die ursprünglich anvisierte Inbetriebnahme der neuen Strecke 2020 sei inzwischen kaum mehr zu realisieren.

Das erweiterte S-Bahn-Angebot soll mit der Fertigstellung dieser rein französischen Neubaustrecke eingeführt werden. "Sicher vor 2030", hofft der "trirena"-Sprecher. Es sei zwar unabhängig von einer Realisierung des Basler Herzstücks, doch die beiden Projekte würden kompatibel geplant, mit entsprechende Entflechtungsbauwerken. Das Herzstück wird ausschliesslich auf Schweizer Boden geplant. Sein angedachter Flughafen-Ast mit einem Preis von geschätzten 400 Millionen soll beim Basler Bahnhof St. Johann aus dem Boden auftauchen und in die bestehende Bahnstrecke nach Saint-Louis (F) münden. Je kürzer der Tunnel wird, desto weniger teuer das Projekt.

Der Flughafen-Bahnanschluss soll neben Passagieren auch den rund 6000 Angestellten am EuroAirport bessere Verbindungen bringen. Die Durchbindung der S-Bahn-Linien via Flughafen soll überdies den Bahnknotenpunkt Basel SBB von Umsteigenden entlasten. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.