16:49 VERSCHIEDENES

Rekordumsatz für BLS Cargo

Teaserbild-Quelle: zvg

Trotz der siebenwöchigen Streckensperre im deutschen Rastatt kann BLS Cargo auf ein Rekordjahr zurückblicken. Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf die Rekordsumme von 203 Millionen Franken. Den Jahresgewinn steigerte der Gütertransporteur auf 3,5 Millionen Franken gegenüber 1,5 Millionen Franken im Vorjahr. Das Verkehrsvolumen bewegte sich mit 17’529 Zügen auf dem Vorjahresniveau.

Die Streckensperre der Rheintalbahn in Rastatt sei auch für BLS Cargo "eine riesige Herausforderung" gewesen, sagte CEO Dirk Stahl vor den Medien. Fast die Hälfte der geplanten Züge fielen aus. Etwa 450 Züge wurden umgeleitet – einerseits über Singen, andererseits über Frankreich. Durch die Rastatt-Panne sei der Jahresgewinn von BLS Cargo um etwa 2 Millionen Franken geschmälert worden, sagte Stahl. Diesen Betrag macht das Unternehmen – zusammen mit Kundenansprüchen – im Rahmen seiner Schadenersatzforderung an die deutschen Betreiber geltend.

Die Rheintal-Linie war im Spätsommer 2017 unterbrochen, nachdem sich das Gleisbett über einem neu erstellten Tunnel bei Rastatt abgesenkt hatte. Es sei offensichtlich, dass entweder die Baufirma oder DB Netz gravierende Fehler begangen hätten, sagte Stahl. "Von höherer Gewalt kann man also nicht sprechen. Irgendjemand muss die Verantwortung übernehmen."

Insgesamt hätten etwa ein Dutzend Bahnen Schäden angemeldet. DB Netz verhandle zurzeit mit dem Bauunternehmen, ab dem Sommer solle es dann Gespräche mit den Bahnen gehen. BLS Cargo hoffe letztlich auf einen Vergleich, sagte Stahl. Das wäre die bessere Lösung als ein langjähriger Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang.

Stets ein Plan B

Klar sei, dass man Lehren aus Rastatt ziehen wolle. So müssten planbare Bauarbeiten international abgestimmt werden. Stets brauche es zudem einen Plan B für den Fall eines unvorhergesehenen Streckenunterbruchs. Vonnöten seien auch einheitliche Anforderungen an Lokomotiven und Personal. Englisch sollte offizielle Zweitsprache auf dem Schienennetz werden. Dann liesse sich der Einsatz von Lokführern flexibler gestalten.

Zuversicht für 2018

Die Krisenjahre hat BLS Cargo hinter sich, seit 2013 hat der Gütertransporteur stets schwarze Zahlen geschrieben. Entsprechend zuversichtlich zeigte sich Stahl für den Geschäftsgang des laufenden Jahrs.

In einem positiven Währungs- und Konjunkturumfeld setzt BLS Cargo auf Verkehrswachstum und strebt eine Steigerung des Marktanteils an. Die Partnerschaft mit SNCF Logistics soll weiterentwickelt werden. Die Franzosen waren vor gut einem Jahr mit 45 Prozent der Aktien bei BLS Cargo eingestiegen. Das grüne Licht der Wettbewerbsbehörden folgte im Juli.

Mehrheitsaktionärin von BLS Cargo bleibt mit 52 Prozent die BLS. Drei Prozent hält die in Italien verwurzelte Ambrogio-Gruppe. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.