12:12 VERSCHIEDENES

Bau-Quiz: Wer kann alle 10 Fragen beantworten?

Teaserbild-Quelle: Baublatt

Wie hoch ist das höchste Holzhochhaus der Schweiz? Wo entsteht eines von Oscar Niemeyers letzten Projekten? Unter denen, die alle Fragen im Bau-Quiz richtig beantworten, verlosen wir ein «Swisstool»-Sackmesser von Victorinox im Wert von 179 Franken.

Ansicht zu klein? Hier geht es zur Vollbild-Version.

Lieber Leser, Liebe Leserin

Wir blicken auf ein ereignisreiches Baujahr 2019 zurück:

  • Im Januar stellten wir einen Chemischen Schutzschild gegen Biofilme und sauren Regen für Baudenkmäler vor, der an der Uni Ulm entwickelt wurde.
  • Im Februar wurde die Grossbaustelle «The Circle» am Flughafen Zürich ausgepackt: DieStahl-Schutzwand rund um die Glasfassade wurde schrittweise entfernt.
  • Im März berichteten wir von einem Basler Wohnhaus in der Erlenmatt Ost, das ohne Heizung auskommt.
  • Im April sorgte das erste Holzhochhaus der Schweiz mit Namen «Arbo» in Risch-Rotkreuz für Aufregung.
  • Im Mai waren wir mit dem Astra unterwegs, dass jedes Jahr die insgesamt 4556 Autobahnbrücken im Schweizer Nationalstrassennetz überprüfen lässt.
  • Im Juni berichteten wir über das 21-stöckige Aglaya-Hochhaus auf dem Suurstoffi-Areal, das auch ein Garten ist: Jeder Balkon der 85 Eigentumswohnungen ist üppig begrünt.
  • Im Juli setzte das Astra bei der Sanierung dreier Brücken der A4 erstmals einen neu entwickelten Baustoff ein: Ultrahochleistungs-Faserbeton.
  • Im August erstrahlte Le Corbusiers letztes Werk nach zwei intensiven Jahren der Sanierung in neuem Glanz.
  • Im September erzählten wir die Geschichte des grössten Wandbildes der Schweiz, einem Bergkristall, der die Fassade eines Mühleturms in Chur ziert.
  • Im Oktober stellten wir die Katholische Kirche in Ebmatingen ZH vor, die mit ihrem neuen Solardach genug Wärme und Strom für den eigenen Bedarf produziert.
  • Im November nahmen wir den Bau der Staumauer Spitallamm unter die Lupe, bei der ingeniöse Massarbeit gefragt ist.
  • Im Dezember waren wir zu Besuch auf der Baustelle für die Sanierung der historischen Aarebrücke in Koblenz.

Bevor wir uns nun am Freitag, 20. Dezember, in die Weihnachtszeit verabschieden, möchten wir mit einem kleinen Bau-Quiz noch eine letzte Challenge für 2019 aufstellen. Zehn ausgewählte Fragen aus der Redaktion gilt eszu beantworten.

Anmerkung der Redaktion: Die Teilnahme am Gewinnspiel für ein «SwisstoolPlus»-Sackmesser von Victorinox im Wert von 179 Franken wurde am 17. Januar 2020 geschlossen.Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Swisstool»-Sackmesser von Victorinox

Wir wünschen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihre Baublatt-Redaktion

P.S: Am Freitag, 3. Januar 2020, sind wir wieder für Sie da.

Anzeige

Dossier

Die Flughafenregion im Fokus

Die Flughafenregion im Fokus

Die Flughafenregion Zürich (FRZ) veröffentlicht im August gemeinsam mit dem Baublatt eine Sonderausgabe. In diesem Dossier werden alle damit verbundenen Fachbeiträge sowie weitere Hintergrundartikel zum Thema gesammelt. Die Ausgabe stellt neben anderem laufende oder geplante Projekte vor und beleuchtet die aktuelle Situation der Region.