14:52 MANAGEMENT

Schweizer Geschäftsleute fliegen wieder mehr

Teaserbild-Quelle: Samuel T, Unsplash

Letztes Jahr sind in der Schweiz Geschäftsleute wieder vermehrt auf Reisen gegangen: Trotz des schwierigeren konjunkturellen Umfelds kauften Schweizer Unternehmen rund einen Fünftel mehr Flug-Billette als im Vorjahr. Dies zeigt die heute veröffentlichten Auswertung des Corporate-Payment-Experten Airplus.

Das Niveau von vor der Corona-Pandemie sei damit aber noch nicht erreicht, heisst es in der Medienmitteilung von Airplus. Die Ausgaben für Flugbillette hätten 88 Prozent des Niveaus von 2019 erreicht. Damit liegt die  Schweiz  laut Airplus allerdings deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 76 Prozent.

Wie die Studie weiter zeigt, haben sich die Flugpreise  derweil kaum verändert: So kostete ein Business-Class-Ticket 2023 durchschnittlich 4388 Franken gegenüber 4372 Franken im 2022. In der Economy-Class stieg der Preis im Schnitt nur um einen auf 607 Franken. Im Vergleich zu 2019 stiegen die Preise in der Business Class um rund 10 Prozent und in der Economy Class sogar um 18 Prozent.

Deutschland ist beliebteste Destination europäischer Geschäftsleute

In Europa war Deutschland wie bereits im Vorjahr und ebenso wie im 2019 die beliebteste Destination für Geschäftsreisende, gefolgt von Grossbritannien und Spanien. Bei den interkontinentalen Destinationen rangieren die USA nach wie vor auf der Spitzenpositition - vor den Vereinigten Arabischen Emiraten. An dritter Stelle folgt China, das Indien auf den vierten Platz verdrängt hat. "Die Flugkapazitäten nach Asien nehmen stetig zu und es ist davon auszugehen, dass sich der Kontinent und insbesondere China in diesem Jahr bei den Geschäftsreisen wieder dem Vor-Corona-Niveau annähern wird", wird Andy Stehrenberger, Geschäftsführer von AirPlus in der Schweiz, in der Mitteilung zitiert. Zugleich bleibe die USA als Reiseziel weiterhin stark gefragt.

Die Lufthansa-Tochter Airplus bietet Lösungen für das Geschäftsreisemanagement. Für die Analyse zur Entwicklung der Geschäftsreisen in der Schweiz stützt sich das Unternehmen auf die Daten zu den hierzulande rund eine halbe Million an Schweizer Firmen verkaufter Flugtickets. (sda/awp/mai)



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