17:47 KOMMUNAL

Pilotgemeinden lancieren die Sammlung von Getränkekartons

Vor rund einem Jahr hat sich der Schweizer Detailhandel gegen die Einführung einer Sammlung für Getränkekartons ausgesprochen. Auch die Fachorganisation Kommunale Infrastruktur des Schweizerischen Städteverbandes steht ihr skeptisch gegenüber. Die Hauptgründe: Kosten und Finanzierung seien noch unklar. Zudem führe die stoffliche im Vergleich zur energetischen Verwertung nur zu einer relativ geringen Verbesserung der Ökobilanz.

Doch der Verein Getränkekarton-Recyling Schweiz lässt nicht locker. Motiviert durch eine Umfrage, die zeigt, dass die Bevölkerung eine solche Sammlung mehrheitlich begrüssen würde, hat er einen zweijährigen Pilotversuch lanciert: Grosshöchstetten und Weisslingen nehmen als Pioniergemeinden Getränkekartons in ihren Entsorgungshöfen entgegen. Von dort gelangen sie in die Thurpapier Model AG, die die Zellstofffasern wiederum zu Karton verarbeitet. Das übrig bleibende Kunststoff-Alu-Gemisch (Reject) ersetzt in Zementfabriken Kohle und Bauxit. Der Pilotversuch dient dazu, neue Erkenntnisse zur Recycling-Praxis und zur Kostenstruktur zu gewinnen und darauf aufbauend die nächsten Schritte zu planen. (mgt/aes)

Weitere Informationen zum Recycling von Getränkekartons in der Schweiz

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.