10:49 KOMMUNAL

Laubbläser in Zürcher Naturschutzgebieten bleiben verboten

Teaserbild-Quelle: Bild: Reiko

Zürcher Landwirte, die in einem Schutzgebiet einen Laub- oder Heubläser einsetzen, erhalten auch in Zukunft keine Ökobeiträge. Die Auswirkungen der Geräte auf die Umwelt seien noch nicht langfristig geklärt, entschied das Verwaltungsgericht und liess einen Bauern abblitzen.

Laubbläser dürfen auch künftig in Zürcher Naturschutzgebieten nicht eigesetzt werden, entschied das Verwaltungsgericht.

Quelle: Bild: Reiko

Laubbläser dürfen auch künftig in Zürcher Naturschutzgebieten nicht eigesetzt werden, entschied das Verwaltungsgericht.

Weil diese kantonale Bestimmung einem faktischen Laubbläser-Verbot gleichkommt, hatte ein Landwirt einen Rekurs dagegen eingereicht. Wie aus dem Urteil hervorgeht, stützt das Gericht aber den entsprechenden Beschluss des Regierungsrates.

Das Laubbläser-Verbot sei nicht willkürlich erlassen worden, schreibt das Gericht. Die Geräte seien in Schutzgebieten zu Recht nicht erlaubt, weil deren Auswirkungen auf die Umwelt noch nicht abschliessend geklärt seien. Die Folgen des Laubbläser-Einsatzes seien möglicherweise erst nach langer Zeit sichtbar.

Definitiv ist das Verbot allerdings nicht: Wie das Gericht weiter schreibt, könne die Bestimmung gegebenenfalls angepasst werden, wenn die Unbedenklichkeit der Geräte erwiesen sei. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.