11:44 KOMMUNAL

Aargauer Rahmenvereinbarung unter Dach und Fach

Teaserbild-Quelle: Bild: Kanton Aargau

Der Kanton Aargau und die Gemeinden wollen das elektronische Dienstleistungsangebot kontinuierlich ausbauen. Zu diesem Zweck haben der Kanton, vertreten durch Frau Landammann Susanne Hochuli, und die Interessenvertretungen der Aargauer Gemeinden – die sieben Gemeindepersonal-Fachverbände und die Gemeindeammänner-Vereinigung – die Rahmenvereinbarung eGovernment unterzeichnet. Mit der Vereinbarung soll die Zusammenarbeit im Bereich der elektronischen Dienstleistungen zwischen dem Kanton und den Gemeinden sowie den Gemeinden untereinander gefördert werden. Die Rahmenvereinbarung tritt per 1. Januar 2013 in Kraft und regelt die Organisation, die Leistungen und die Finanzierung der langfristigen Zusammenarbeit


Zusammenarbeit aller Staatsebenen
eGovernment funktioniert in der Schweiz nur, wenn sich alle drei Staatsebenen vernetzen und zusammenarbeiten. Die Rahmenvereinbarung zur eGovernment-Strategie Schweiz regelt die Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen in diesem Bereich. Zwischen der kantonalen Verwaltung und den Gemeinden gab es bis anhin aber keine entsprechende formelle Vereinbarung. Mit der Rahmenvereinbarung eGovernment soll ein reibungsloser Ablauf bei der Umsetzung von eGovernment-Lösungen auf allen föderalen Ebenen sichergestellt werden. (mgt/aes)


Weitere Informationen zu E-Government im Kanton Aargau

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.