12:16 CORONA-VIRUS

Baukonjunktur und Corona-Virus: Rückgang beim Umsatz

Teaserbild-Quelle: e-gabi, Pixabay-Lizenz

Das Corona-Virus bremst den guten Jahresstart der Baukonjunktur ab: Der Lockdown der letzten zwei Märzwochen hatte einen Rückgang beim Umsatz (-2%) und bei Arbeitseingängen (-6%) für das gesamte erste Quartal zur Folge. Dies zeigt die aktuelle Erhebung des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV).

Leere Baustelle. (Symbolbild)

Quelle: e-gabi, Pixabay-Lizenz

Das Corona-Virus brachte Baustellen mancherorts zum still stehen. (Symbolbild)

Wie der SBV mitteilt, zeigen Zusatzerhebungen, dass während der Lockdown-Phase im März und April der Umsatz schweizweit um 15% zurückgegangen ist. In der Romandie betrug der Rückgang gar 40%. Derweil kam im Tessin die Bautätigkeit ganz zum Erliegen. Nachdem im laufenden 2. Quartal die Massnahmen nur schrittweise gelockert werden, dürfte der Umsatz gemäss dem gemeinsamen Bauindex der Credit Suisse und des SBV um rund 7% sinken.

Der Baumeisterverband ruft Gemeinden, Kantone und Bund dazu auf, gemäss dem zu Monatsbeginn gemeinsam mit der Infra Suisse präsentierten 5-Punkte-Plan Bewilligungsverfahren zu forcieren und laufende sowie neue Bauprojekte zu beschleunigen. Dies sei zentral, um die Rezession abzufedern. Tatsächlich sind die Auftragseingänge öffentlicher Bauherren um 9% zurückgegangen.

Umsatz und Arbeitseingänge eingebrochen

Wegen der guten Witterung konnte das Baujahr 2020 mit erhöhter Bautätigkeit starten. Als der Bundesrat am 16. März den Lockdown verhängte, liess dies Umsatz und Arbeitseingänge einbrechen. So sank der Gesamtumsatz aufgrund der letzten beiden Quartalswochen im ersten Quartal um 2% gegenüber dem Vorjahresquartal auf knapp 4 Milliarden Franken. Vor allem der Wirtschaftsbau ging mit -13% stark zurück, der Wohnungsbau setzte seinen Rückgang fort (-8%).

15 Prozent des Umsatzes fehlen

Eine Sondererhebung des SBV zeigt, dass dem Bauhauptgewerbe Mitte April 15% des regulären Umsatzes schweizweit fehlten und dass sich 10% der Beschäftigten in Kurzarbeit befanden. Mitte Mai sah die Situation etwas besser aus: es fehlten noch 10% des Umsatzes und noch 5% der Beschäftigten waren in Kurzarbeit. Während im 1. Quartal nur zwei der zwölf Wochen vom Lockdown betroffen sind, leidet nun das gesamte 2. Quartal.

Wie aus dem Bauindex der Credit Suisse und des SBV hervorgeht, dürfte der Umsatz im 2. Quartal 2020 um 6.7% auf 5.1 Mrd. Franken sinken. Die Baumeister erwarten die stärkste Korrektur beim Wirtschaftsbau (-17%). Zudem rechnet der Verband damit, dass die Produktivität auf den Baustellen wegen Effizienzverlusten bei der Einhaltung von Schutzmassnahmen leidet. Diesem negativen Sog könnten sich auch der Wohnungsbau (-5%) und der Tiefbau (-7%) nicht entziehen, heisst es in der Medienmitteilung des SBV. (mai/mgt)

Linktipp: Tabellen und Grafiken zur Erhebung für das erste Quartal

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.