14:01 BAUSPASS

Lego: Ein Strauss bunter Steine

Teaserbild-Quelle: Lego

Klötzchen zum Blühen gebracht: Mit dem Lego-Blumenstrauss-Set für Erwachsene werden aus bunten Steinen Astern, Rosen oder Löwenmäulchen. Er gehört zur neuen Botanik-Kollektion, die neben dem Strauss erst ein Bonsaibäumchen umfasst.

Bei Lego grünt und blüht es immer, unabhängig von der Jahreszeit. Seit neuestem bietet der Klötzchenriese mit seiner Botanik-Kollektion Natur zum Nachbauen.

Aktuell ist dies nebst einem Bonsaibäumchen ein Blumenstrauss mit Löwenmäulchen, Mohnblumen, Lavendel, Astern und Rosen. Für die bunten Gebilde sind übrigens einige herkömmliche Teile zweckentfremdet worden, zum Beispiel Roboterköpfe für die Löwenmäulchen, Motorhauben für Rosen oder Pterodactylus-Saurierflügel für Blätter.

Designer holt sich bei der Stiftin Rat

„Ich habe viel Zeit gebraucht, um verschiedene Farben auszuprobieren“ sagt Anderson Grubb, Senior Designer bei Lego, im Video zum Blumenstrauss-Set. An den zarten Konstruktionen hat er mehrere Monate gearbeitet – mit besonderer Unterstützung. Denn für das perfekte Farbenspiel hat er sich Hilfe bei Astrid Sundorf Christensen geholt.

Sundorf Christensen, die bei dem Spielzeughersteller eine Lehre absolviert, bildet schon länger Blumen mit Legosteinen nach und hat damit die Aufmerksamkeit ihres Arbeitgebers geweckt. Mittlerweile finden sich die Klötzchenblumen überall im Unternehmen. „Ich mache das schon so lange, dass ich immer wieder auf neue Ideen für neue Blumen komme, zum Bespiel wenn ich an einem Garten mit hübschen Blumen vorbei gehe“, so die Lego-Blumenexpertin.

"Wunderbare Arrangements"

Das Set ist für Erwachsene gedacht; Für das Zusammensetzen der teils filigranen Gebilde dürfte es einiges an Fingerspitzengefühl brauchen. Je nachdem kann man die Länge der Stängel anpassen oder Blüten und Blätter anders positionieren und auf diese Weise laut Lego „wunderbare Arrangements“ schaffen. Beinahe botanisch sind in der Botanik-Kollektion einige Teile der künstlichen Blätter und Blüten: Sie bestehen aus Biokunststoff, der aus nachhaltig angebautem Zuckerrohr hergestellt wird. (mai)

Das Set kostet 59 Franken 90 und wird laut Lego.com ab 4. Februar versandt.

Anzeige

Dossier

Besondere Orte

Besondere Orte

Ob schwimmende Bücher, Schlumpfhausen oder die Geschichte eines Pöstlers, der sich einen Palast baut. In der Serie «Besondere Orte» stellen wir in loser Folge spektakuläre oder besonders bemerkenswerte Plätze, Bauten und Geschichten auf der ganzen Welt vor.

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.