09:49 BAUPROJEKTE

Zentraler Stützpunkt für Solothurner Kantonspolizei in Oensingen

Teaserbild-Quelle: Filippo Bolognese, Milano

Die Solothurner Kantonspolizei soll in Oensingen einen zentralen Stützpunkt erhalten. Der Kantonsrat stellte sich am Dienstag einstimmig – mit 89 Ja- zu 0 Neinstimmen – hinter das Grossprojekt.

Neubau für Polizei in Oensingen SO

Quelle: Filippo Bolognese, Milano

Visualisierung: So soll sich der Neubau der Kantonspolizei in Oensingen dereinst präsentieren.

Für den Neubau bewilligte das Parlament einen Verpflichtungskredit von 84,5 Millionen Franken. Langfristig rechnet die Regierung mit jährlichen Einsparungen von rund 370'000 Franken, weil Mietobjekte aufgegeben werden können.

Das Vorhaben war in der Ratsdebatte grundsätzlich unbestritten. Denn derzeit bestehen verschiedene Defizite in der Kapo-Infrastruktur, wie Thomas Lüthi (GLP) als Sprecher der zuständigen Kommission zusammenfassend festhielt. «Bei der Polizei herrscht Dichtestress.» Mehrere Dienste seien in ungeeigneten Liegenschaften eingemietet.

Teures Projekt – viele Vorteile

Für Urs Huber (SP) bringt der zentrale Stützpunkt einen eigentlichen Mehrwert für den Kanton. Es bringe doch nichts, immer mehr Polizistinnen und Polizisten anzustellen, die dann in einer ineffizienten Infrastruktur arbeiten müssten. Der Zusammenzug von elf verschiedenen Diensten solle nun Synergien ermöglichen.

Der Neubau sei zwingend, sagte Remo Bill (SP). Er stärke die Sicherheit im Kanton und erfülle höchste ökologische Standards.

Auch Janine Eggs (Grüne) wies auf die gewählte Bauweise hin: Der Stützpunkt werde unter anderem aus Schweizer Holz erstellt, es werde Recycling-Beton verwendet. «Das ist nicht nur Nice-to-have, sondern wichtig.» Der Neubau sei sein Geld wert. Und Kuno Gasser (Mitte) hob unter anderem den «idealen, zentralen Standort» hervor.

Die Kosten seien zwar hoch, ergänzte Thomas Frey (SVP). «Es geht aber nicht um Luxus, es geht um Notwendigkeiten.» Von noch immer sehr hohen Kosten, die an der obersten Grenze seien, sprach auch Markus Boss (FDP). Aber die heutige Infrastruktur sei unzureichend. SVP und FDP forderten die Regierung auf, die Kosten im Blick zu halten.

Es handle sich zwar um viel Geld, es werde aber kein Luxusbau, entgegnete Frau Landamann Sandra Kolly (Mitte). «Wir werden keinen Franken ausgeben, den wir nicht müssen.» Das Projekt sei eine «gute Investition in die Zukunft und in die Sicherheit».

Volk entscheidet über Stützpunkt

Das Vorprojekt wurde Anfang 2025 abgeschlossen. Angesichts der Kredithöhe entscheidet das Stimmvolk abschliessend über den Bau. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Polizei ihren Neubau 2031 beziehen können.

Mit dem Stützpunkt werden verschiedene heute über den Kanton verteilte Dienste zusammengeführt werden – etwa Kriminaltechnik, Einsatzpolizei, mobile Polizei, Ausbildung sowie der Regionenposten Jura-Süd. Ziel ist eine effizientere Zusammenarbeit, moderne Ausbildungsbedingungen mit Schiesskeller und taktischer Halle sowie tiefere Betriebskosten. (sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Solothurn?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.