15:10 BAUPROJEKTE

Über neues Bündner Hochschulzentrum in Chur wird abgestimmt

Teaserbild-Quelle: PD

Nun liegt der Ball beim Souverän: Das Bündner Kantonsparlament hat sich heute Dienstag einstimmig für den Bau eines neuen Zentrums für die Fachhochschule Graubünden (FHGR) in Chur ausgesprochen, damit die Bauarbeiten starten können, braucht es nun noch eine Volksabstimmung.

Visualisierung Neubau Hauptgebäude Fachhochschule Graubünden

Quelle: PD

Den Wettbewerb für den neuen Campus hatten die Giuliani Hönger Architekten aus Zürich gewonnen.

Artikel vom 17. Oktober, 21.10 / Aktualisiert am 18. Oktober, 15.05

Das Projekt ist als zentraler Campus in Chur geplant, der die aktuellen fünf Standorte unter einem Dach vereinen soll. Nach Abzug der Bundessubventionen entfallen auf den Kanton noch Baukosten von netto rund 151 Millionen Franken. Ausgerichtet ist das neue Gebäude auf 1700 Vollzeitstudienplätze, mit einem Wachstumspotenzial bis auf 2000 Plätze. Im Kantonsparlament, das die Beratungen über das Geschäft gestern aufgenommen hatte, war das von der Regierung vorgelegte Projekt im Grundsatz zu keiner Sekunde umstritten. Alle Fraktionen hatten sich dafür ausgesprochen.

An der geplanten Anzahl Parkplätze wird fest gehalten

Ein Antrag der Fraktion der SP/Grüne hatte heute allerdings noch eine längere Diskussion ausgelöst: Verlangt wurde darin, im Campus lediglich einen Minimalbedarf von 50 unterirdischen Parkplätzen zu bauen anstelle der geplanten 150. Der Vorschlag war jedoch von keiner anderen Fraktion unterstützt worden, er wurde mit 87 zu 28 Stimmen abgelehnt.

Das Zentrum soll dafür sorgen, dass junge Leute nicht aus dem Kanton wegziehen, es soll den den „brain drain“ stoppen und mit seiner Strahlkraft nach aussen einen „brain gain“ bewirken. Zudem will man mit der neuen Bildungsstätte dem akuten Fachkräftemangel entgegenwirken, unter dem auch Graubünden leidet.

Aktuell sind an der Fachhochschule 1970 Bachelor- und Masterstudierende und 450 Personen in einer Weiterbildung eingeschrieben. Viele studieren aber in Teilzeit. Geben nach dem Parlament auch die Stimmberechtigten ihren Segen zum Projekt, könnten die Bauerarbeiten im 2024 starten, sie dauern voraussichltich rund vier Jahre.  (sda/mai)

 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.