11:16 BAUPROJEKTE

Sanierung des Kunstmuseums Thurgau nimmt Hürde im Parlament

Teaserbild-Quelle: Manfred Morger, Flickr, CC

Die seit Jahren geplante Sanierung und allfällige Erweiterung des Kunstmuseums Thurgau in der Kartause Ittingen rückt näher: Der Grosse Rat stimmte am Mittwoch mit dem Budget 2020 einem Baurechtsvertrag für das Museum zu.

Kartause Ittingen

Quelle: Manfred Morger, Flickr, CC

Idylle im Thurgau: die Kartause Ittingen.

Der Rat hiess den Baurechtsvertrag mit 96 zu 15 Stimmen deutlich gut. Vor allem Vertreter der SVP hatten sich zuvor dagegen ausgesprochen. Unter anderem kritisierte Hermann Lei (SVP,Frauenfeld) den Standort: Das Kunstmuseum gehöre in eine «urbane Atmosphäre»und nicht nach Ittingen.

Regierungsrätin Monika Knill verteidigte das Vertragswerk –trotz dessen schwieriger Vorgeschichte: «Wir haben die Lehren gezogen und einen Neuanfang gemacht.»Der Vertrag sei noch kein Präjudiz für einen Erweiterungsbau in Ittingen. Er sei nötig, um den Ist-Zustand zu regeln und eine Sanierung des Museums zu ermöglichen.

Ein möglicher nächster Schritt sei ein Studienauftrag, sagte die Regierungsrätin. Der Baurechtsvertrag sieht eine Übernahme der bestehenden Gebäude durch den Kanton für 1,2 Millionen Franken vor.Zudem bewilligte der Grosse Rat nachträglich noch Mietkosten von193'000 Franken für 2019.

Sanierung war lange blockiert

Das in die Jahre gekommene Kunstmuseum Thurgau in der Kartause Ittingen ausserhalb von Frauenfeld muss dringend saniert und erweitert werden. Das Vorhaben war jedoch seit Jahren blockiert.

Statt den Kredit vors Volk zu bringen, wollte der Kantonsrat die Sanierung und Erweiterung mit 11,3 MillionenFranken aus dem Lotteriefonds finanzieren. Bürger klagten dagegen und bekamen im Herbst 2014 vor Bundesgericht Recht. Das Projekt musste gestoppt werden.

Nun nimmt der Kanton einen neuen Anlauf. Statt die Stiftung als Besitzerin, soll nun der Kanton die Rolle der Bauherrschaft übernehmen. Wie es mit dem Projekt genau weiter geht, ist noch offen. Auch die Kosten sind noch nicht bekannt. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.