14:36 BAUPROJEKTE

Neue Schwimmhalle im Berner Neufeld: Bauarbeiten auf Kurs

Teaserbild-Quelle: Thomas Kaspar, Hochbau Stadt Bern

Die neue 50-Meter-Schwimmhalle im Berner Neufeld nimmt Form an. 18 Monate nach dem Spatenstich im Juni 2020 ist das Dach inzwischen fertiggestellt und die Fenster sind eingesetzt. Nun steht der Innenausbau an. Im Herbst 2023 soll die Halle eröffnet werden.

Die Bauarbeiten für die Schwimmhalle im Video. (Quelle: Stadt Bern)

Bei der Grundsteinlegung im April 2021 sei man noch auf der rohen Bodenplatte gestanden, jetzt habe man schon weit mehr als nur das markante, wellenförmige Dach über dem Kopf, sagte Gemeinderätin Franziska Teuscher am Montag bei einem Baustellenrundgang mit Stadtpräsident Alec von Graffenried, Stadtbaumeister Thomas Pfluger und Sportamtsleiter Christian Bigler. 

Mit der Entfernung des Kunstrasens der Uni-Sportanlage und dem Rückbau der Tennisanlagen sowie dem Tennis-Clubhaus starteten im Juni 2020 die Bauarbeiten. Danach folgte der Aushub der Baugrube für die Schwimmhalle. Bei der Grundsteinlegung im vergangenen Jahr war dann der Rohbau des Untergeschosses bereits fertiggestellt und die Vorbereitungsarbeiten für die Installation der Wasseraufbereitung und der Lüftungsanlagen waren im Gange. 

Trennbrücke durch Dach eingebracht 

Ende Januar 2022 konnte nun die mobile Trennbrücke des 50-Meter-Schwimmbeckens durch die letzte Öffnung im Dach eingebracht werden, heisst es in einer Mitteilung der Stadtberner Präsidialdirektion und der Direktion für Bildung, Soziales und Sport von Montag. Damit konnte das wellenförmige Dach der neuen Halle anschliessend komplett geschlossen werden. 

Die Verdichtung der Sportanlagen im Neufeld, wie man sie angestrebt habe, sei nun bereits erlebbar, hält Stadtpräsident von Graffenried fest. Der Rohbau sei nun – nach der Hälfte der geplanten Bauzeit – abgeschlossen. Nun liegt der Fokus gemäss Mitteilung auf dem Innenausbau der Halle, wie etwa dem Auskleiden der Becken mit Chromstahl oder der Einrichtung der Garderoben. 

75,5 Millionen Franke für Schwimmhalle 

Laufe alles weiter nach Plan, könne die Schwimmhalle Neufeld im Sommer 2023 dem Sportamt übergeben werden und bereits im Herbst 2023 erstmals darin geschwommen werden, heisst es weiter. Für den Bau der Schwimmhalle haben die Stimmberechtigten der Stadt Bern im November 2019 einen Baukredit von 75,5 Millionen Franken bewilligt. Darin enthalten sind auch die Kosten für die Neuanordnung der umliegenden Sportanlagen. (mgt/pb)

Luftbild der Baustelle für Schwimmhalle Neufeld in Bern

Quelle: Thomas Kaspar, Hochbau Stadt Bern

Luftbild der Baustelle: Blick Richtung Nordring.

Luftbild der Baustelle für Schwimmhalle Neufeld in Bern

Quelle: Thomas Kaspar, Hochbau Stadt Bern

Luftbild der Baustelle: Blick Richtung Neufeld-Stadion.

Luftbild der Baustelle für Schwimmhalle Neufeld in Bern

Quelle: Thomas Kaspar, Hochbau Stadt Bern

Im Herbst 2023 soll die neue Schwimmhalle eröffnet werden.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.