Kanton Baselland: Mehr Geld für Neubau-Projektierung
Der Baselbieter Landrat hat den Projektierungskredit für ein neues Verwaltungsgebäude stark erhöht: Für die Planung des Neubaus stehen statt 7,6 neu 13,6 Millionen Franken zur Verfügung.
Quelle: Buchner Bründler Planer AG / Rapp AG
Das Siegerprojekt «HARMONIE» für den Verwaltungsneubau im Kreuzboden, Liestal BL: Der Planungskredit wurde um sechs Millionen auf 13,6 Millionen Franken erhöht.
Der Halbkanton Baselland will auf dem Kreuzboden-Areal in Liestal ein neues Verwaltungsgebäude realisieren. Dieses soll Platz für zwei Direktionen und 560 Arbeitsplätze für zwei Direktionen bereitstellen. Damit soll zugleich eine Sanierung der bisherigen, «nicht mehr zeitgemässen Verwaltungsgebäude» und eine Straffung der Verwaltung möglich werden, so der Baselbieter Landrat in einer Medienmitteilung.
Für die Projektierung des Neubaus war im August 2020 bereits ein Planungskredit von 7,6 Millionen Franken gesprochen werden, was der Landrat nun auf 13,6 Millionen aufgestockt hat. Die Regierung begründet die höheren Projektierungskosten mit der Baukostenteuerung, der Erhöhung der Mehrwertsteuer und gestiegenen Anforderungen an das Projekt. Ein Termin für den Baustart steht noch nicht fest. (SDA/bk)