10:45 BAUPROJEKTE

Grünes Licht für «Mikrostadt» am Bahnhof Emmenbrücke LU

Teaserbild-Quelle: PD

Beim Bahnhof Emmenbrücke LU sollen sechs neue Gebäude erstellt werden. Die Gemeinde Emmen hat laut der Bauherrschaft die Baubewilligung für das 90 Millionen Franken teure Projekt «Emmenbaum-Areal» erteilt.

Überbauung Emmenbaum Areal Luzern Gerliswilstrasse

Quelle: PD

Visualisierung: mit der Überbauung «Emmenbaum-Areal» soll direkt am Bahnhof Emmenbrücke eine «Mikrostadt» mit einem Hotel, Wohnungen, Büros und Gewerbe entstehen.

Mit der Überbauung «Emmenbaum-Areal» soll auf einem 6200 Quadratmeter grossen Grundstück beim Bahnhof Emmenbrücke in den nächsten Jahren eine «Mikrostadt» entstehen. Umgesetzt wird das Projekt durch die einfache Gesellschaft Emmenbaum-Areal, zu der sich fünf Grundeigentümer zusammengeschlossen haben.

Konkret geplant sind ein «Zleep»-Hotel mit rund 140 Zimmern, 80 Mietwohnungen sowie rund 2500 Quadratmetern Büro- und Gewerbefläche, verteilt auf sechs maximal 30 Meter hohe Gebäude. Die Überbauung soll Microliving, altersgerechte Wohnungen, generationenübergreifendes Cluster-Wohnen und studentisches Wohnen umfassen

Die Gesamtinvestitionen belaufen sich gemäss früheren Angaben der Gesellschaft auf rund 90 Millionen Franken. 

Baubeginn im Frühling 2027

Wie die Bauherrschaft nun am Freitag mitteilte, hat die Gemeinde Emmen dem Projekt «Emmenbaum-Areal» nun die Baubewilligung erteilt. Mit dem Abriss der bestehenden Gebäude soll im Oktober 2026 begonnen werden. Die heutigen Mieterinnen und Mieter sollen bis nächsten Sommer ausgezogen sein, heisst es.

Der eigentliche Baubeginn ist für den Frühling 2027 vorgesehen, bezugsbereit sein sollen die neuen Gebäude 2030. Die Planung der Überbauung erfolgt gemäss Mitteilung durch die Planergemeinschaft Mirlo Urbano/Brühlmann Loetscher, das Baumanagement durch die SF Baupro AG. (pb/mgt/sda)

Überbauung Emmenbaum Areal Luzern Gasse

Quelle: PD

Visualisierung: Die «Mikrostadt» soll Microliving, altersgerechte Wohnungen, generationenübergreifendes Cluster-Wohnen, studentisches Wohnen sowie Gastronomie, Büro- und Gewerbeflächen umfassen.

Überbauung Emmenbaum Areal Luzern Bahnhofstrasse

Quelle: PD

Visualisierung: Entstehen soll ein urbaner Lebensraum in nächster Nähe zum Verkehrsknotenpunkt Seetalplatz, aber auch zu den Naherholungszonen an der Kleinen Emme und der Reuss sowie zum Zentrum der Stadt Luzern.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.