14:10 BAUPROJEKTE

EWL lässt in Schwarzenberg LU Wind für möglichen Windpark messen

Teaserbild-Quelle: Seth, Unsplash

Der städtische Energieversorger EWL startet in Schwarzenberg mit Windmessungen für einen möglichen Windpark. Mit einem 125 Meter hohen Masten untersucht er die Wind- und Wetterverhältnisse im Gebiet Hinterberg.

Die 18 Monate dauernden Messungen auf der Büerlhöchi im Gebiet Hinterberg bilden eine wichtige Grundlage für den Entscheid, ob das Windprojekt Schwarzenberg weiterverfolgt wird, heisst es in einer Mitteilung von EWL von Mittwoch. Zusätzlich werden ab nächstem Frühling die Aktivitäten von Fledermäusen untersucht. Erste Auswertungen sind für Frühling/Sommer 2027 vorgesehen.

Die Daten werden mit Messgeräten an einem 125 Meter hohen Windmessmast erfasst. Mit ihnen überprüft der Energieversorger die Annahmen zu den Windverhältnissen aus der Machbarkeitsstudie. «Die Messungen liefern wichtige Erkenntnisse zur Wirtschaftlichkeit des Projekts und zu möglichen Auswirkungen auf die Umgebung», so Martin Arnold, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Realisierung bei EWL.

Mitwirkung und Bevölkerungsumfrage

Geplant ist ein Windpark mit bis zu fünf Windkraftanlagen. Neben den technischen und planerischen Abklärungen läuft derzeit auch eine erste Mitwirkungsphase mit der Bevölkerung vor Ort. In zwei Workshops bringt diesen Herbst eine 25-köpfige Gruppe, bestehend aus Grundeigentümern im Windenergiegebiet sowie interessierten Personen aus dem Dorf, Fragen, Anliegen und Empfehlungen ein.

Dabei gehe es sowohl um das Projekt als auch um mögliche Beteiligungs- und Entschädigungsmodelle. Hinweise und Anliegen könnten damit frühzeitig aufgenommen und geprüft werden, heisst es. Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch eine Bevölkerungsumfrage geplant. Weitere Anspruchsgruppen wie Umweltorganisationen, Verbände und umliegende Gemeinden will EWL ab 2027 einbeziehen. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.