12:48 BAUPROJEKTE

Bund soll bei A1-Grauholz-Ausbau sorgsam mit Kulturland umgehen

Teaserbild-Quelle: Astra / a1-bern-nord.ch

Der Berner Regierungsrat soll sich dafür einsetzen, dass bei einem Ausbau der Grauholz-Autobahn möglichst wenig Kulturland geopfert wird. Das fordert der bernische Grosse Rat. 

A1 Grauholz Bern

Quelle: Astra / a1-bern-nord.ch

Blick auf die Grauholz-Autobahn: Mit dem Projekt soll hier pro Fahrtrichtung eine zusätzliche Spur gebaut werden.

Mit 146 zu 3 Stimmen überwies er am Mittwoch eine Motion des SVP-Grossrats und Bauernpräsidenten Hans Jörg Rüegsegger. Die von Rüegsegger ins Spiel gebrachte Tunnellösung ist für die knappe Mehrheit des Parlaments aber keine Option. 

Mit 73 zu 68 Stimmen bei 9 Enthaltungen sprach sich der Rat dagegen aus, beim Bund auf neue Abklärungen zu einer Untertunnelung zu pochen. Ein Tunnel wäre viel zu teuer, sowohl im Bau als auch im Unterhalt, hiess es im Rat. Schon 2012 habe eine Studie ergeben, dass ein Bypasstunnel vom Weyermannshaus ins Grauholz ein ungenügendes Kosten-Nutzen-Verhältnis hätte. 

Auch Baudirektor Christoph Neuhaus (SVP) machte deutlich, dass neue Abklärungen im Widerspruch zum genehmigten generellen Projekt stünden. Er warnte zudem vor jahrelangen Verzögerungen und massiven Mehrkosten, an denen sich der Kanton wesentlich beteiligen müsste. 

«Zeitenwende» beim Strassenbau

Eine Minderheit hielt entgegen, im Kampf gegen den fortschreitenden Kulturlandverlust sei es angebracht, Varianten zur Untertunnelung oder zum Ausbau in die Höhe nochmals zu prüfen. Schliesslich hätten die Abstimmungen über die Verkehrssanierungen im Oberaargau und Emmental am Wochenende deutlich gemacht, dass die «Zeitenwende» beim Strassenbau immer näher komme. 

Bei der Abstimmung waren mehrere Fraktionen gespalten, insbesondere die SVP. Die Gegner einer Tunnel-Studie setzten sich letztlich dank der SP-Juso-Fraktion durch, die fast geschlossen Nein stimmte. 

Deren Sprecher David Stampfli sagte, eine Tunnellösung töne auf den ersten Blick sympathisch, sei aber schon wegen der extrem hohen Kosten keine Option. So oder so sei es falsch, weiter Gelder in grossem Stil in den Nationalstrassenbau zu stecken. 

Bauern und Linke einig 

Die Diskussion über Sinn und Unsinn eines Ausbaus der Grauholz-Autobahn ergab keine neuen Erkenntnisse. Linke und Grüne teilten die Kritik des Bauernpräsidenten Rüegsegger am Ausbauprojekt. 

Das Schweizer Stimmvolk habe 2013 das verschärfte Raumplanungsgesetz gutgeheissen und damit den Schutz des Kulturlands stark gewichtet. Unter diesem Aspekt seien ein Ausbau der A1 und die damit zusammenhängenden weiteren Flächenverluste nicht mehr erträglich(sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.