14:21 BAUPROJEKTE

Bühler-Areal in Uzwil SG erhält Innovationshub für Startups

Teaserbild-Quelle: Gemeinde Uzwil, Fotograph Peter Dotzauer (2018)

Die Uze AG entwickelt einen Teil des Bühler-Areals in Uzwil SG weiter. Unter dem Namen «Mahlwerk Uzwil» entsteht auf dem sogenannten «Spickel» ein Hub für Startups, KMU und Jungunternehmen. Die Bauarbeiten starten Mitte Juni.

Situationsplan Bühler-Areal Utzwil mit «Spickel»

Quelle: Gemeinde Uzwil, Fotograph Peter Dotzauer (2018)

Situationsplan des Bühler-Areals mit Markierung des Abschnitts «Spickel».

Das Bühler-Areal in Uzwil SG ist seit über 165 Jahren ein Ort industrieller Entwicklung. Nun wird ein Teil davon, der sogenannte «Spickel» zwischen Bahnhof- und Fabrikstrasse, zu einem Innovationscampus umgestaltet. Die 18'680 Quadratmeter grosse Fläche wurde frei, nachdem die Eigentümerin Bühler Group im Zuge einer Verdichtung und Erneuerung der Immobilien Bereiche auf das daran angrenzende Hauptareal verlagerte.

Mit dem Projekt «Mahlwerk Uzwil» realisiert das Immobilienunternehmen Uze AG als Baupartnerin gemeinsam mit dem Berner Architekturbüro Aebi & Vincent, einen Innovationshub für Startups und Unternehmen auf dem Arealteil. «Ziel ist ein lebendiger Ort für unternehmerische und technologische Impulse», heisst es in einem Communiqué der Uze AG von Donnerstag.

Sanierung historischer Gebäude

Erster Nutzer des neuen Hubs wird gemäss Mitteilung das IFJ Institut für Jungunternehmen sein, das in Uzwil seinen zweiten «startup space» eröffnen wird – analog zum bestehenden Standort in Schlieren. Geplant sind Office- und Engineer-Spaces, Event- und Meetingflächen sowie ein Service für Startups. Weiter sollen auch Räumlichkeiten für Industrie- und Gewerbebetriebe entstehen.

Die Uze AG plant nach eigenen Angaben eine «behutsame Weiterentwicklung» des Arealteils. In einer ersten Bauphase werden demnach das geschichtsträchtige Gebäude «Blauer Engel» sowie der angrenzende Zwischenbau saniert. Die Bauarbeiten starten gemäss Mitteilung am 12. Juni. Erste Nutzungseinheiten sollen bis 2027 bezugsbereit sein. (mgt/pb)

Büroneubau 1959 auf Bühler-Areal in Uzwil

Quelle: Bildarchiv Bühler Group

Das Büro-Hauptgebäude «Blauer Engel» im Jahr 1959. Der Bau wird im Zuge der Weiterentwicklung saniert.

Projekt Mahlwerk Uzwil Innovationshub Bühler-Areal

Quelle: Aebi & Vincent Architekten SIA AG

Visualisierung: So soll sich der Eingangsbereich beim Gebäude «Blauer Engel» dereinst präsentieren.

Projekt Mahlwerk Uzwil Innovationshub Bühler-Areal

Quelle: Aebi & Vincent Architekten SIA AG

Visualisierung: Blick auf den Innenhof mit dem Zwischenbau links und der Shedhalle rechts Richtung «Blauer Engel».

Projekt Mahlwerk Uzwil Innovationshub Bühler-Areal

Quelle: Aebi & Vincent Architekten SIA AG

Visualisierung: Treppe vom Eingang zum Innenhof beim Gebäude «Blauer Engel» mit dem Zwischenbau links.

Entwicklung Bühler-Areal Uzwil Projekt Mahlwerk

Quelle: Aebi & Vincent Architekten SIA AG

Arealentwicklung.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton St. Gallen?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.