15:04 BAUPROJEKTE

Baselstrasse in Solothurn soll für 55 Millionen saniert werden

Teaserbild-Quelle: zvg, Staatskanzlei Solothurn

Die Baselstrasse in Solothurn soll für rund 55 Millionen Franken saniert und umgestaltet werden. Der Kanton Solothurn und die Aare Seeland mobil setzen auf einen Mischverkehr mit der Bahn «Bipperlisi», motorisiertem Individualverkehr sowie Rad- und Fussverkehr. 

In der Anfangsphase des Projektes sei das Konzept des Mischverkehrs auf verbreitete Skepsis gestossen, schrieb die Solothurner Staatskanzlei in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Diese Bedenken hätten jedoch ausgeräumt werden können. In anderen Städten funktioniere der Mischverkehr, ausserdem seien umfangreiche Analysen des Verkehrsflusses durchgeführt worden. 

Die öffentliche Mitwirkung zum Projekt wurde im Sommer letzten Jahres abgehalten. Danach seien etliche Anpassungen vorgenommen und ein Vorprojekt erarbeitet worden, hiess es in der Mitteilung weiter. Dieses liege jetzt vor. Im nächsten Schritt werde ein detailliertes Bauprojekt ausgearbeitet, das die Grundlage für den Kreditantrag an den Kantonsrat bilden werde. 

Bund und Kanton bezahlen 

Die Kosten von geschätzten rund 55 Millionen Franken werden zu etwa zwei Dritteln vom Bund getragen. Den Rest soll grösstenteils der Kanton Solothurn bezahlen. Im Jahr 2019 war man noch von Kosten von 30 bis 40 Millionen Franken ausgegangen. Nun seien aber zusätzliche Elemente ins Projekt aufgenommen worden, schrieb die Staatskanzlei weiter. 

Die Sanierung des rund einen Kilometer langen Strassenabschnitts zwischen dem Kreisel Baseltor und St. Katharinen sei ausgesprochen komplex. Es müssten in sehr beengten Verhältnissen zwischen denkmalgeschützten Bauten gleichzeitig eine Kantonsstrasse und eine Bahnlinie vollständig erneuert werden. 

Das detaillierte Bauprojekt soll im kommenden Jahr vorliegen. Die Bauarbeiten sollen gemäss aktuellem Zeitplan Ende 2024 beginnen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.