08:00 BAUPRAXIS

Webinar: Mineralische Innendämmung mit Dämmstoff Multipor

Teaserbild-Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG

In dem Webinar «Mineralische Innendämmung für wohngesundes Klima» stellt Xella Schweiz am 20. März den mineralischen Dämmstoff Multipor als effektive Lösung für diffusionsoffene Innendämmung vor. 

Mineralische Innendämmung für wohngesundes Klima

Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG

Webinar zum Thema Innendämmung

Das Webinar legt den Fokus auf eine detaillierte Gegenüberstellung von herkömmlicher Innendämmung mit Dampfbremse und der innovativen, dampfbremsenfreien mineralischen Multipor Dämmung. Zusätzlich werden bauphysikalische Daten der Multipor Innendämmung beleuchtet, um die Vorteile dieser Methode zu unterstreichen. 

Die praktische Verarbeitung von Multipor wird anhand bereits realisierten Projekten illustriert, wobei auch auf die Sanierung von feuchtem, salzbelastetem Mauerwerk mit dem Multipor ExSal Therm System eingegangen wird. Durch das Webinar führen Piotr Roffler, Gebietsleiter der Region Zürich und der Leiter der schweizer Anwendungstechnik, Ulrich Becker. Das kostenlose Webinar bietet somit eine umfassende Informationsquelle für Fachleute und Interessierte im Bereich der nachhaltigen Gebäudesanierung. 

Anmeldung ab sofort unter: bauakademie.xella.de/veranstaltungen-webinare

Nicht brennbare Sockeldämmung von Multipor

Multipor Sockeldämmplatte

Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG


Das Sockeldämmsystem von Multipor ist das einzige zugelassene nicht brennbare und druckfeste Sockeldämmsystem auf dem Markt. Die bauaufsichtliche Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin bestätigt seine Eignung gegenüber Herausforderungen wie Erdfeuchte, Spritzwasser und mechanischen Beanspruchungen.

Die massiven, witterungsbeständigen und hochwärmedämmenden Sockeldämmplatten von Multipor ermöglichen eine einfache, sichere und schnelle Verarbeitung. Der wesentliche Vorteil ist die durchgängige Nichtbrennbarkeit des Systems, die den Einbau von Brandriegeln überflüssig macht. 

Dies vereinfacht die Bauausführung erheblich und erhöht die Sicherheit des Gebäudes. Zudem ermöglicht der Einsatz von Multipor ein einheitliches Wärmedämm-Verbundsystem vom Sockel bis zum Dach, was zu einer effizienten Logistik und einer einheitlichen Fassadengestaltung führt. 

Die ökologischen Aspekte des Systems, darunter seine vollmineralische Zusammensetzung und Recycelbarkeit, ergänzen seine technischen Vorteile. Somit bietet das Multipor Sockeldämmsystem eine umfassende, nachhaltige und sichere Lösung für moderne Bauprojekte. 

Weitere Informationen unter: www.xella.ch/de_CH/systeme/daemmung/sockeldaemmung

sockeldämmplatte

Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.