13:57 BAUPRAXIS

Tierschutz: In Japan kläfft der Zug

Teaserbild-Quelle: Vincent van Zalinge, unsplash.com, gemeinfrei
Dammhirsch vor einem Getränkeautomaten in Nara, Japan.

Quelle: Silva Maier

Dammhirsch vor einem Getränkeautomaten in Nara, Japan.

In Japan sollen Züge wie Rehe schnauben und wie Hunde kläffen: Wissenschafter des Forschungsinstituts der japanischen Eisenbahn (RTRI) haben einen Zug mit Lautsprechern ausgerüstet, die tierische Geräusche von sich geben. Wie die Forscher vor kurzem gegenüber dem Newsportal der Zeitung "Asahi Shimbum" erklärten, genügen drei Sekunden Schnauben, um die Aufmerksamkeit der Rehe zu gewinnen und ein 20 Sekunden dauerndes Hundegebell um sie anschliessend in die Flucht zu schlagen.

Der Grund für das skurrile Projekt: Rehe lecken jeweils die Gleise ab, weil sie den Eisenstaub mögen, und werden dabei regelmässig überfahren. Laut dem japanischenTransportministerium sind alleine im Jahr 2016 613 Tiere in solchen Umfällen umgekommen und haben Verspätungen von mindestens 30 Minuten nach sich gezogen. In Japans teils dichtbefahrenen Bahnnetz dürfte dies besonders schwierig sein. Zudem ist die Zahl solche Vorkommnisse angestiegen, 2015 gab es noch 185 weniger solcher Fälle.

Das RTRI will nun mittels eines Langzeittests die Wirksamkeit klären. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.