11:07 BAUMARKT

Neue Fahrerassistenzsysteme erhöhen Sicherheit

Teaserbild-Quelle: Volvo Trucks (Suisse) SA

Mehr Verkehrssicherheit und ein besseres Arbeitsumfeld für LKW-Fahrer - mit diesen Zielen präsentiert Volvo Trucks die neuen Funktionen seiner Fahrerassistenzsysteme. Die Innovationen «Volvo Dynamic Steering» mit Stabilitäts- sowie Spurhalteassistent unterstützten das Lenken schwerer LKW.

Quelle: Volvo Trucks (Suisse) SA

Die Assistenzsysteme von Volvo Trucks erleichtern die Arbeit des LKW-Fahrers schon seit langem. Eine bessere Richtungsstabilität, die leichtere Manövrierbarkeit und der höhere Komfort haben die Gefahr von Verkehrsunfällen und das Risiko belastungsbedingter Berufskrankheiten reduziert.

Die neuen Funktionen tragen nun dazu bei, den Verkehrsraum noch sicherer zu machen, was auch der firmeneigenen Vision «null Unfälle mit einem Volvo Truck» entspricht. Sie sollen Fahrern helfen, die häufigsten Unfallszenarien zu vermeiden, die im Rahmen des Volvo Unfallforschungsprogramms identifiziert wurden. So etwa das Befahren einer nassen, rutschigen Strasse, bei der das Heck des LKW plötzlich die Fahrbahnhaftung zu verlieren droht.

Noch bevor das Fahrzeug ins Schleudern gerät lenken Fahrer eines Volvo Trucks behutsam gegen, bis die Gefahr gebannt ist. So funktioniert ‹Volvo Dynamic Steering› mit Stabilitätsassistent». Der grosse Vorteil des Assistenzsystems besteht nämlich darin, dass dieses die Gefahr erkennt und das Fahrzeug wieder stabilisieren kann, bevor der Lenker es überhaupt bemerkt.

Eine weitere Innovation im Bereich Sicherheit ist das «Volvo Dynamic Steering» mit Spurhalteassistent. Dieses erkennt, wenn das Fahrzeug die Fahrbahnmarkierung zu überqueren droht und die Fahrgeschwindigkeit mehr als 55 Stundenkilometer beträgt. Eine leichte Drehung des Lenkrads in die entsprechende Richtung in Kombination mit einem leichten Vibrieren des Lenkrads, macht den Fahrer auf die Situation aufmerksam und hilft damit, das Fahrzeug wieder in die richtige Spur zu bringen.

Zusätzlich zu den beiden neuen Fahrassistenzsystemen präsentiert Volvo Trucks eine weitere Funktion, mit der sich der Lenkkraftaufwand bei LKW, die bereits mit «Volvo Dynamic Steering» ausgestattet sind, individuell anpassen lässt.

Jede Fahrerin und jeder Fahrer hat seine eigene Vorstellung davon, wie leicht- oder schwergängig die Lenkung sein sollte. Jetzt kann er oder sie den Lenkkraftaufwand individuell anpassen. Das macht das Fahren angenehmer, entspannter und sicherer. Für LKW, bei denen Fahrerwechsel den Normalfall darstellen, ist dies eine sehr praktische Funktion.

Tel. 044 847 61 11
www.volvotrucks.ch

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.