09:39 BAUBRANCHE

Zürcher Gemeinderat will Velowege und Wiesen auf Strassen

Teaserbild-Quelle: Ricardo Gomez Angel, unsplash

Grüne Wiesen und blühende Bäume statt grauer Asphalt: Innert zehn Jahren sollen in der Stadt Zürich 145'000 Quadratmeter Strassenfläche verschwinden. Der Gemeinderat hat am Mittwoch über einen Gegenvorschlag zur Gute-Luft-Initiative diskutiert.

Blick auf die Uraniastrasse und Bäume in der Stadt Zürich

Quelle: Ricardo Gomez Angel, unsplash

Blick auf die Uraniastrasse und auf Bäume in der Stadt Zürich.

An seiner Sitzung vom Mittwochabend diskutierte der Gemeinderat über die beiden Volksinitiativen «für ein gesundes Stadtklima (Gute-Luft-Initiative)» und «für eine zukunftsfähige Mobilität (Zukunfts-Initiative)». 

Dabei stellte er sich hinter zwei von SP, Grünen, GLP und AL ausgearbeitete Gegenvorschläge. Diese weisen dieselben Stossrichtungen auf wie die Initiativen, welche die Organisation Umverkehr in Zürich  wie auch in weiteren Städten  eingereicht hatte. 

Bunte Natur statt grauer Asphalt 

Die Gute-Luft-Initiative verlangt, dass in den kommenden zehn Jahren jährlich jeweils 0,5 Prozent der gesamten Strassenfläche aufgehoben und in Flächen für Bäume und Grünflächen umgewandelt werden.

Damit müssten gemäss Berechnungen des Stadtrates insgesamt 462'000 Quadratmeter Strasse aufgehoben werden  ein in seinen Augen unrealistisches Ziel. Er bot deshalb an, innert zehn Jahren zumindest total 40'000 Quadratmeter entsprechend umzugestalten. 

Dem Gemeinderat war dies aber zu dürr: Mit 75 zu 38 Stimmen erhöhte er die angepeilte Wiesen- und Baumfläche deshalb auf 145'000 Quadratmeter. 

Fuss- und Veloverkehr bevorzugen 

Auch die Zukunfts-Initiative sieht vor, dass während zehn Jahren jährlich jeweils 0,5 Prozent der Strassenfläche umgenutzt werden – diese Flächen sollen Fussgängern und Velofahrersowie Bus und Tram zur Verfügung gestellt werden. 

Dies war dem Stadtrat ebenfalls zu viel: Mit einem Gegenvorschlag wollte er auf jährliche Zielvorgaben verzichten und über die Zehnjahresperiode insgesamt 160'000 Quadratmeter umgestalten. Auch dies bleibe ein ambitioniertes Ziel, hatte er vorgebracht. 

Der Gemeinderat hegte aber grössere Ambitionen. Mit 75 zu 38 Stimmen erhöhte er die Zielvorgabe im Gegenvorschlag auf 462'000 Quadratmeter, wie dies auch die Initiative insgesamt fordert. 

«Unvermeidlicher Sprung»

Die in den beiden Gegenvorschlägen höher angesetzten Ziele seien «total realistisch», rechnete Anna Graff (SP) anhand von Beispielen vor. Es gelte, die Stadt umzugestalten und für Hitzesommer fit zu machen. Es handle sich um unvermeidliche Schritte. 

Von den Massnahmen profitiere die Bevölkerung, ergänzte Michael Schmid (AL). «Die öffentlichen Flächen in der Stadt können besser genutzt werden als für Abstellplätze für Autos.»

Die SVP sah hingegen schwarz für den motorisierten Individualverkehr: Es handle sich um eine Fläche von 66 Fussballfeldern, die dem Auto weggenommen werde, sagte Derek Richter. 

Auch Andreas Egli (FDP) kritisierte, dass 11'000 Parkplätze verschwinden könnten  das sei jeder vierte. Er warnte zudem vor einer Baustellenflut. Denn um die Ziele erreichen zu können, müsste die Stadt ihre Bautätigkeit massiv erhöhen. 

Die beiden Geschäfte werden nun in der Redaktionskonferenz bereinigt. Der Gemeinderat nimmt die Schlussabstimmungen an einer seiner nächsten Sitzungen vor. Angesichts der Debatte vom Mittwoch dürfte er die Initiativen zur Ablehnung empfehlen und sich für die neuen Gegenvorschläge aussprechen. Das letzte Wort hat das Stimmvolk voraussichtlich im September. (sda/pb

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.