12:22 BAUBRANCHE

Verkehrsperspektiven 2050: Autobahn-Ausbau laut Bund trotz Homeoffice nötig

Teaserbild-Quelle: pasja1000, Pixabay-Lizenz

Der Personenverkehr dürfte nach einer Prognose des Bundes bis 2050 um elf Prozent zunehmen und damit weniger stark als die Bevölkerung. Ein Grund dafür ist Homeoffice. Einen Ausbau bei Autobahnen und Bahninfrastruktur wird dennoch für gehalten.

Autobahn nach St. Gallen

Quelle: pasja1000, Pixabay-Lizenz

Autobahn nach St. Gallen. (Symbolbild)

In seinem Basisszenario geht das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) von einem Bevölkerungswachstum um 21 Prozent bis Mitte des Jahrhunderts aus. 

Es legt die Annahme zugrunde, dass bis dahin die Hälfte der Arbeiten, bei denen Homeoffice möglich ist, zuhause erledigt werden, wie Andreas Justen, der zuständige Projektleiter im Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), am Dienstag an einer Medienkonferenz in Bern sagte. 

In der Summe ergibt sich damit ein Rückgang bei den zurückgelegten Arbeitswegen um 13 Prozent. Allerdings erwarten die Fachleute des Bundes, dass die Menschen im Gegenzug in ihrer Freizeit mehr unterwegs sind.  

Sozialer Wandel wirkt sich aus 

Dass «gesellschaftliche Megatrends» einen derart starken Einfluss auf Planungsszenarien hätten, sei einigermassen neu, erklärte Ulrich Seewer, Vizedirektor des ARE. Er verwies darauf, dass etwa auch die Alterung der Gesellschaft die Zunahme beim Pendlerverkehr bremse. 

Die raumplanerischen Massnahmen wirkten, betonte er zudem. Gemäss dem Uvek werden etwa die Wege für Freizeitaktivitäten oder das Einkaufen kürzer, wenn vermehrt verdichtet gebaut wird. 

Die «Verkehrsperspektiven 2050» bilden die Grundlage der neuen Verkehrs- und Raumplanung des Bundes. Fachleute mehrerer Bundesämter innerhalb des Uvek haben dafür insgesamt vier Szenarien durchgerechnet. 

Dem Basisszenario liegt die Annahme zugrunde, dass die bestehende Verkehrs- und Raumplanung konsequent umgesetzt wird. Der Anteil des öffentlichen Verkehrs an den insgesamt zurückgelegten Distanzen würde sich demnach von 21 auf 24 Prozent erhöhen, jener des Velos von 2 auf 4 Prozent verdoppeln – und jener des Autos würde von 73 auf 68 Prozent sinken.

Mehr Lieferwagen unterwegs 

Bei den per Auto insgesamt zurückgelegten Kilometern sieht das Szenario eine Stagnation vor – auch darum, weil das Fahren im eigenen Wagen laut Uvek ab 2035 im Vergleich zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs teurer werden dürfte. 

Ein ganz anderes Bild bietet sich beim Güterverkehr: Es wird damit gerechnet, dass Mitte des Jahrhunderts 53 Prozent mehr Lieferwagen unterwegs sein werden – aber auch mehr Lastwagen und Sattelschlepper. 

Ein Grund dafür sei die Zunahme beim Online-Handel, betonten die Fachleute des Bundes vor den Medien. Entsprechend werde die Belastung des Strassennetzes hoch bleiben, sagte Erwin Wieland, stellvertretender Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra). 

Stauproblem auf Autobahnen bleibt bestehen

Die Probleme, die man heute mit Staus auf Autobahnen und dem daraus resultierenden Ausweichverkehr kenne, blieben bestehen, sagte Wieland. Der Bund setze in diesem Zusammenhang darauf, dass die Belastung der Umwelt abnehme, wenn mehr Elektrofahrzeuge unterwegs seien. Und darauf, dass durch die Möglichkeiten digitaler Vernetzung künftig pro Auto durchschnittlich mehr Personen reisten. 

Ein Ausbau der Autobahnkapazitäten bleibe notwendig, sagte Wieland. Der Bundesrat werde dazu Vorschläge machen. Ähnlich argumentierte Anna Barbara Remund, Vizedirektorin des Bundesamts für Verkehr (BAV), im Bezug auf die Bahn. Der Bahn-Ausbauschritt 2035 werde den prognostizierten Bedarf nicht vollständig decken. Remund kündigte eine Vernehmlassung zum Thema im kommenden Jahr an. (sda/pb)

Zum Bericht «Verkehrsperspektiven 2050»: www.are.admin.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.