13:07 BAUBRANCHE

Tour de Moron: Botta-Turm im Berner Jura bröckelt vor sich hin

Teaserbild-Quelle: Pierre Bona - Eigenes Werk, wikimedia CC BY-SA 3.0

Der von Mario Botta entworfene und von Maurerlehrlingen erbaute Tour de Moron auf dem gleichnamigen Berg in der Berner Gemeinde Valbirse ist beschädigt. Bereits zum zweiten Mal sind Stufen am 30 Meter hohen Aussichtsturm abgebrochen. Seine Zukunft ist ungewiss. 

Tour de Moron Mario Botta in Valbirse

Quelle: Pierre Bona - Eigenes Werk, wikimedia CC BY-SA 3.0

Der 30 Meter hohe Aussichtsturm von Mario Botta in der Gemeinde Valbirse ist beschädigt. (Aufnahme von 2009)

Die Schäden am Turm lösen im Berner Jura Bestürzung aus, wie Meldungen in den sozialen Netzwerken zeigen. Für den Tourismus ist der Aussichtsturm hoch über Malleray wichtig. Erbaut wurde er im Rahmen eines Projekts zur Förderung des Maurerberufs und zur Einführung von Lehrlingen in die Steinmetzarbeit. 

«Dieser Turm muss unbedingt erhalten werden und ich bleibe optimistisch für die Zukunft», sagte André Mercerat, der Sekretär der Stiftung des Turms von Moron, am Freitag der Nachrichtenagentur Keystone-ATS. Mercerat ist der Meinung, dass der Kern des 30 Meter hohen Turms, der 2004 aus Kalkstein, Beton und Stahl gefertigt wurde, immer noch solide ist. 

«Der Turm ist ein Symbol für den Berner Jura, genauso wie für die Region Chasseral», sagte Mercerat. Besucher kämen aus der ganzen Schweiz, um das Bauwerk zu bewundern, insbesondere die Familien der rund 600 Lehrlinge, die an seinem Bau beteiligt waren. 

Material-Abbruch durch Blitzeinschlag? 

Vor einem Monat war es bereits im unteren Bereich zu einem Absturz von 13 Stufen und der zugehörigen, nach aussen begrenzenden Quadersteine der Wendeltreppe gekommen. Als Ursache dafür wurden zunächst Vandalismus oder ein Blitzschlag vermutet. Heute steht eher ein Problem im Zusammenhang mit dem verwendeten Kalkstein im Fokus. 


Mercerat wollte nicht über mögliche Ursachen spekulieren und verwies stattdessen auf die angelaufenen Untersuchungen der Staatsanwaltschaft. Ein zweiter Einsturz eines Teils der Stufen ereignete sich nun in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Da der Ort bereits nach dem ersten Vorfall gesichert war, wurde niemand verletzt. 

«Imageschaden» für Region durch Vorfälle

Der vor rund 20 Jahren erbaute Turm werde gerade von Wanderern und Velofahrern oft besucht und sei auf zahlreichen entsprechenden Routen als Wahrzeichen vermerkt, sagte Guillaume Davot, Direktor von Tourismus Berner Jura. Für die Region seien die beiden Vorfälle «ein Imageschaden», sagte Guillaume Davot gegenüber Keystone-ATS. 

Das Bauwerk besteht aus einem Zylinder, der von einer spiralförmigen Aussentreppe mit insgesamt 209 Stufen umgeben ist. Zuoberst befindet sich eine Plattform, die einen Blick von den Vogesen bis zum Mont-Blanc und vom Schwarzwald bis zum Säntis ermöglicht. (sda/pb)

Treppen von Tour de Moron in Valbirse

Quelle: Tschubby - Eigenes Werk, wikimedia CC BY-SA 3.0

Das Bauwerk besteht aus einem Zylinder, der von einer spiralförmigen Aussentreppe mit 209 Stufen umgeben ist. (Aufnahme von 2014)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.