08:33 BAUBRANCHE

Steigende Wohnkosten: Studie zeigt Rolle der Raumplanung auf

Teaserbild-Quelle: Pixabay

Immer kleinere Haushalte, immer mehr Menschen, immer mehr Ansprüche an grösseren Wohnraum: Eine Studie im Auftrag von Bund und Kantonen zeigt auf, was die treibenden Faktoren sind bei den steigenden Wohnkosten.

Die Mieten in der Schweiz seien zwischen 2000 und 2021 durchschnittlich um 30 Prozent gestiegen, heisst es in einer Mitteilung des Bundesamtes für Wohnungswesen (BWO) von Dienstag. Die Preise für Wohneigentum erhöhten sich sogar um über 80 Prozent.

Im Rahmen einer Studie des Center for Regional Economic Development (Cred) der Universität Bern und dem Immobiliendienstleister Iazi wurden nun die Ursachen für die gestiegenen Wohnkosten mit Fokus auf die Raumplanung untersucht. Auftraggeber für die Studie sind die Kantonsplanerinnen und Kantonsplaner des Metropolitanraums Zürich sowie das BWO.

Raumplanung spielt grosse Rolle

Die Studie zeige, dass die Raumplanung eine moderierende Rolle im Immobilienmarkt spiele, da sie Auswirkungen auf die Bautätigkeit habe und somit die Wohnkosten beeinflusse. Ein treibender Faktor bei den gestiegenen Wohnkosten sei dagegen die Erhöhung der Nachfrage nach Wohnraum.

Dabei spielten unter anderem die Verkleinerung der Haushalte, das Bevölkerungswachstum sowie der steigende individuelle Wohnraumkonsum eine Rolle. Die Raumplanung könne hier Einfluss nehmen, da sie die Baulandverfügbarkeit und Bauzonenkapazitäten begrenze, heisst es weiter.

Auf diese Weise steuere sie, wie flexibel sich das Angebot an Wohnraum an eine veränderte Nachfrage anpassen könne. Ist die Raumplanung zu strikt, kann das Angebot weniger flexibel auf die gestiegene Nachfrage reagieren. Das könne langfristig zu höheren Wohnkosten führen.

Höhere Kosten durch Einsprachen?

In Regionen, in denen mehr Bauland zur Verfügung steht, steigen die Wohnkosten aufgrund steigender Nachfrage weniger stark als in Regionen mit knappen Baulandreserven. Die Studie identifiziert deshalb die Innenentwicklung als ein Mittel, um das Wohnraumangebot zu erhöhen.

Aufzonungen seien dort preisdämpfend, wo die Bauzonenausschöpfung bereits hoch sei. Hier sehen die Autoren ein grosses Potenzial. Behörden könnten etwa analog zu den Baulandreserven flächendeckend berechnen, inwieweit die Nutzungsreserven ausgeschöpft werden. Dadurch liesse sich bestimmen, wo das Potenzial für eine Verdichtung mit preissenkender Wirkung am höchsten sei.

Die Resultate der Studie legen ausserdem einen Zusammenhang zwischen hohen Wohnkosten und hohen Planungs- und Prozesskosten nahe. Langwierige Bewilligungs- und Einspracheverfahren tragen laut den Autoren ebenfalls zur Kostensteigerung bei. (pb/mgt/sda)

Zur ausführlichen Studie «Ursachen für steigende Wohnkosten in der Schweiz mit Fokus auf die Raumplanung» unter: www.bwo.admin.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.