08:20 BAUBRANCHE

Solothurn: In den Grundfesten erschüttert

Geschrieben von: Stefan Gyr (stg)
Teaserbild-Quelle: Dome Visual GmbH

Die stark vom Export abhängige Solothurner Wirtschaft brach in der Corona-Krise ein. Der Kanton schlittert wieder in die roten Zahlen. Eine neue Steuersenkungsinitiative könnte seine Finanzlage verschärfen. Der Regierungsrat hat eine umfassende Steuergesetzrevision in Angriff genommen.


«Das Corona-Virus hat die Solothurner Wirtschaft in ihren Grundfesten erschüttert», sagt Daniel Probst, Direktor der Solothurner Handelskammer. Die Krise hat Solothurn härter als andere Kantone getroffen. Die Solothurner Wirtschaft ist geprägt von der Uhrenindustrie, der Medizinal- und Präzisionstechnik – alles Branchen, die stark  vom Export abhängig sind. Genauso wie die ebenfalls wichtige Zuliefererindustrie. «Wegen der exportorientierten Wirtschaftsstruktur erwarten wir für den Kanton Solothurn einen Rückgang des Bruttoinlandprodukts von deutlich über fünf Prozent», so Probst.

Eine Umfrage der Handelskammer und des Solothurner Gewerbeverbands bei ihren Mitgliedern zeigte, wen es wie arg erwischt hat. Die mehr als 600 befragten Unternehmen schätzen im Durchschnitt den Geschäftsgang als ungenügend ein. Die Firmen rechnen im Schnitt mit einem Umsatz-Minus von neun Prozent. Aber bei genauerer Betrachtung zeigen sich grosse Unterschiede.

Die Gastronomiebetriebe gehen von einem Umsatzrückgang um ein Drittel aus. Ähnlich düster sind die Zukunftseinschätzungen der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie sowie der Uhrenbranche. Hier rechnen die Unternehmen mit Einbussen zwischen rund 20 und 27 Prozent. Banken und Versicherungen erwarten als einzige kleine Zuwächse. Auch den Energieversorgern und der Chemie- und Pharmabranche konnte die Krise wenig anhaben.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Ehemaliger Redaktor Baublatt

Stefan Gyr war von April 2015 bis April 2022 als Redaktor für das Baublatt tätig. Seine Spezialgebiete waren politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen sowie Themen der Raumentwicklung.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.