16:01 BAUBRANCHE

Schweizer Immobilienmarkt: Eigenheimpreise steigen seit 20 Jahren

Teaserbild-Quelle: Matthew Hamilton, Unsplash

Die steigenden Zinsen und das konjunkturelle Umfeld machen sich am Schweizer Immobilienmarkt weiter bemerkbar: Die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser sind auch im vierten Quartal gestiegen, wenn auch nur noch sehr moderat. Derweil hat die Zahl der Transaktionen abgenommen.

Während sich Häuser gegenüber dem dritten Quartal 2022 um 0,6 Prozent verteuerten, legten die Preise für Wohnungen im Schlussquartal 2022 noch um 0,3 Prozent zu. Dies geht aus einer Mitteilung von Realadvisor von heute Montag hervor.  Realadvisor ist eine Immobilienbewertungsplattform, die in der Schweiz, Frankreich und Spanien aktiv ist.

Demnach war 2022 das zwanzigste Jahr in Folge mit steigenden Immobilienpreisen, wobei die Preise im Gesamtjahr kumuliert um 5 Prozent angezogen haben. Das vergangene Jahr sei ein spezielles gewesen, war weiter in der Mitteilung zu lesen. Der Preisanstieg bei Häusern und Wohnungen habe sich „endlich“ etwas beruhigt. Die Nachfrage nach Wohneigentum habe sich dabei wegen der konjunkturellen Unsicherheiten und den steigenden Zinsen für Hypotheken abgeschwächt.

Verkauf einer Immobilie braucht Zeit

So ist auch die Zahl der Transaktionen um über 20 Prozent eingebrochen, hingegen hat die Zahl der verfügbaren Objekte per Ende 2022 im Vergleich zum Stand vor einem Jahr um beinahe 40 Prozent zugenommen. Damit braucht, wer seine Immobilie verkaufen will, mittlerweile auch mehr Geduld bis er einen Käufer gefunden hat. Wie Realadvisor weiter festhält, sind nicht nur die Hypo-Zinsen sondern auch die Baukosten gestiegen, was Immobilieninvestitionen noch einmal erhöht. Insgesamt habe sich der Markt für Wohnimmobilien in den letzten Monaten stark verändert, was die Situation für potenzielle Käufer noch einmal erschwere.

Bleiben die Zinssätze hoch?

Mit Blick nach vorne geht Realadvisor davon aus, dass die Zinssätze voraussichtlich hoch bleiben dürften. Die unsichere Lage der Weltwirtschaft werde sich zudem weiterhin negativ auf die Nachfrage der Käufer auswirken. Die Preise für private Wohnimmobilien dürften dennoch schweizweit gesehen stabil bleiben, könnten aber in einigen weniger dynamischen Regionen ins Rutschen geraten. (sda/awp/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.