14:40 BAUBRANCHE

Schweizer Berghilfe unterstützt rund 280 Solarprojekte

Teaserbild-Quelle: Schweizer Berghilfe / Max Hugelshofer

Das im vergangenen Frühling lancierte Solarprogramm der Schweizer Berghilfe ist erfolgreich gestartet: Die Stiftung finanzierte 2023 rund 280 Solarprojekte von Betrieben im Berggebiet mit. Möglich gemacht haben dies 38 ehrenamtliche Expertinnen und Experten.

Solaranlage auf Bergbauernhof Achseten in Bern

Quelle: Schweizer Berghilfe / Max Hugelshofer

Ein grosser Teil der Photovoltaik-Anlagen im Solarprogramm der Schweizer Berghilfe wurde bislang auf Bergbauernhöfen realisiert.

Bereits kurz nach der Lancierung des Solarprogramms hätten erste Bergbetriebe ihre Gesuche für Photovoltaikanlagen eingereicht, heisst es in einer Mitteilung der Berghilfe von Donnerstag. Damit seien auch die ehrenamtlichen Expertinnen und Experten gefordert gewesen, die diese Gesuche zusätzlich zu den anderen Unterstützungsgesuchen prüfen mussten.

«Über den Sommer hatte ich doppelt so viel zu tun wie üblich», sagt der für beide Appenzeller Halbkantone zuständig war. Pro Woche sei er rund 20 Stunden für die Berghilfe tätig gewesen. Nicht ganz so markant aber dennoch zu spüren war die Steigerung auch in der Romandie: Im Kanton Freiburg hatte die Gebietsexpertin Silvia Uehlinger etwa einen Viertel mehr Aufwand als üblich.

Ehrenamtliche Arbeit für Solarprojekte

Die Berghilfe-Personen leisteten für das neue Solarprogramm einen Sondereinsatz: Insgesamt 1800 Arbeitsstunden wandten die Ehrenamtlichen 2023 dafür auf. Hinzu kamen weitere 7600 Stunden, in denen sie die übrigen üblichen Gesuche begutachteten. Die eingereichten Unterlagen werden gemäss Mitteilung schweizweit von 38 Personen geprüft.

Dafür besuchen die Experten auch die Betriebe vor Ort, um sicherzustellen, dass die Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden. Insgesamt konnte die Schweizer Berghilfe 2023 nach eigenen Angaben rund 830 Projekte unterstützen, davon gut 280 im Rahmen des Solarprogramms. Realisiert wurden bislang hauptsächlich Projekte auf Bergbauernhäusern. (mgt/pb)

Weitere Informationen zum Solarprogramm der Schweizer Berghilfe unter: www.berghilfe.ch

Solaranlage auf Bergbauernhof Boder im Jura

Quelle: Schweizer Berghilfe / Max Hugelshofer

Ein grosser Teil der Photovoltaik-Anlagen im Solarprogramm der Schweizer Berghilfe wurde bislang auf Bergbauernhöfen realisiert.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.