07:32 BAUBRANCHE

Nachhaltiges Bauen Schweiz hat neuen Standard «SNBS-Areal» lanciert

Teaserbild-Quelle: Parrish Freeman, Unsplash

Das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) hat kürzlich den neuen Standard «SNBS-Areal» lanciert. Dieser dient dazu nachhaltiges Planen, Bauen und Entwickeln von einzelnen Gebäude oder ganzen Arealen zu bewerten.

Grafik Übersicht Schweizer Gebäude-Label

Quelle: zvg

Grafik zu den Schweizer Gebäudelabels.

Der neue Standard basiere auf dem bewährten «SNBS-Hochbau» und sei mit ihm kompatibel, wie NNBS am Donnerstag mitteilte. Er berücksichtige die einzelnen Gebäude aber nur, soweit sie das Areal beeinflussen. Die Nachhaltigkeit wird dabei mittels 30 Kriterien erfasst, die einzeln nach dem schweizerischen Schulnotensystem von 1 bis 6 benotet werden.

Damit ein Areal ein Zertifikat erhält, muss es laut dem Netzwerk über alle anwendbaren Kriterien den Notendurchschnitt 5.0 erreichen. Später, wenn das Areal im Betrieb ist, muss es ausserdem einmal rezertifiziert werden. Dabei wird unter anderem abgefragt, ob die geplanten Werte erreicht werden und wie die Nachhaltigkeit in Zukunft weiter verbessert werden soll.

«SNBS-Hochbau»-Standard verschlankt

Neben der Lancierung des neuen Standards veröffentlichte NNBS eine neue Version des bewährten «SNBS-Hochbaus»-Standards. Dieser soll nun schlanker als der Vorgänger sein und viele Detailverbesserungen für Planer, Investoren und Bauherren bringen. Die Anzahl der Kriterien sei um gut 20 Prozent verringert worden, was die Bearbeitung weniger aufwändig mache.  

Trotz der Verschlankung bleibe die Beurteilungsqualität erhalten, heisst es weiter. Dies sei laut anhand von neun nach der Vorgängerversion zertifizierten Projekten überprüft worden. Bei der Überarbeitung wurde zudem sichergestellt, dass die Vorteile, die das Sanieren bestehender Gebäude gegenüber dem Abriss und Neubau bietet, in der Gesamtbewertung besser abgebildet werden.

Hinzugekommen sind darüber hinaus auch Anforderungen an die Klimaanpassung von Gebäuden und an das Mikroklima. Damit werde dem fortschreitenden Klimawandel Rechnung getragen.

Harmonisierung der Label

Beide Standards stehen ab sofort in Deutsch zur Verfügung; die französischen und italienischen Versionen folgen laut NNBS später im Jahr. Die Standards würden sich nun harmonisch in die Gebäudelabels Schweiz eingliedern, zu denen ausser dem SNBS auch der Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) und die Labels von Minergie gehören (siehe Grafik).

Als Ergebnis dieser Integration wird im November 2023 eine gemeinsame Label-Plattform für SNBS und Minergie lanciert. Sie soll die Planung und Zertifizierung nach den beiden Standards vereinfachen sowie den Austausch von Daten und Ergebnissen zwischen den Standards ermöglichen. (mgt/pb)

Weitere Informationen zum neuen Standard «SNBS-Areal» unter: nnbs.ch/snbs-areal

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.