11:57 BAUBRANCHE

Hochwasserschutz: Genfer Forscher will mehr Tümpel

In der Schweiz gibt es nur noch ein Zehntel der Teiche, die es noch Ende des 18. Jahrhunderts gab. Für Artenvielfalt und Hochwasserschutz sei dies kritisch, warnt ein Genfer Biologe. Er plädiert daher für neue Kleingewässer.

Auf den ersten Blick wirkt die Zahl beachtlich: Rund 32 000 Teiche und Tümpel besitzt die Schweiz. Das ist jedoch nur noch ein Zehntel von denen, die Ende des 18. Jahrhunderts existierten, wie Beat Oertli von der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) in Genf im Rahmen des Infotags der ETH-Forschungsanstalt Eawag darlegte. Wie zahlreiche Feuchtgebiete wurden auch solche stehenden Kleingewässer im Zuge intensiverer landwirtschaftlicher Nutzung trockengelegt. Für die Artenvielfalt bedeute dies einen grossen Verlust, betont der Biologe.

Insbesondere in ihrer Gesamtheit eines relativ dichten Netzes kleiner Stehgewässer sind diese eine Hochburg der Biodiversität. «Im Schnitt gibt es heute noch acht Teiche oder Tümpel pro zehn Quadratkilometer in der Schweiz», berichtet der Forscher. In Regionen mit intensiver Landwirtschaft finde sich auf der gleichen Fläche kaum noch ein einziger Tümpel. Diese geringe Dichte sei für die Artenvielfalt, aber auch für andere Funktionen dieses Ökosystems kritisch. Darunter fallen beispielsweise Wasserreinigung, Hochwasserausgleich oder auch die Speicherung von Kohlenstoff – was insbesondere im Hinblick auf den CO2-Ausstoss und den Klimawandel bedeutend ist.

Die Teiche und Tümpel sind zudem unter Druck, weil die Pufferzonen um sie herum oft auf schmale Uferstreifen reduziert seien und nicht wie vorgeschrieben mehrere Meter breit, so die Forschungsergebnisse. Diese Pufferzonen sollen eigentlich vor Stoffeinträgen aus der Landwirtschaft schützen. So leiden diese kleinen Stehgewässer unter Dünger- und Pestizideintrag.

Der Biologe plädiert daher für neue Tümpel und Teiche, um Kleingewässernetze wieder zu beleben und ihre Dichte zu erhöhen. Am besten sollten sie dort angelegt werden, wo bereits früher Kleingewässer existierten. Für die neuen wie auch die bereits bestehenden Teiche und Tümpel müssten zudem genügend breite Pufferzonen mit artenreicher Vegetation sichergestellt werden. Solche Massnahmen kämen auch dem Hochwasserschutz zugute, da Kleingewässernetzwerke das Risiko für Überschwemmungen reduzieren, so Oertli. (sda/bb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.