Gemeinde Schwyz soll besser vor Hochwasser geschützt werden
Der Bezirk Schwyz hat ein Hochwasserschutzprojekt am Dorfbach in der Gemeinde Schwyz zur Bewilligung eingereicht. Die Umsetzung erfolge in Koordination mit der Sanierung der Dorfbachstrasse, teilte der Bezirk Schwyz am Donnerstag mit.
Der Dorfbach führt ab dem Weidhuobli bis zur Einleitung in den Tobelbach an der Grosssteinstrasse in Ibach auf einer Streckenlänge von rund zwei Kilometer durch ein dicht bebautes Siedlungsgebiet. Am Dorfbach gibt es an mehreren Stellen ungenügende Hochwasserschutzmassnahmen.
Im Abschnitt Sagirain plant der Bezirk Schwyz in enger Abstimmung mit der Sanierung der Dorfbachstrasse die Behebung dieses Defizits, wie er am Donnerstag mitteilte. Das Hochwasserschutzprojekt am Dorfbach gliedere sich aufgrund der «komplexen Rahmenbedingungen» in mehrere Teilprojekte und Etappen.
Abschnitt wird vorgezogen
Ein Teilprojekt beim Restaurant Mythen befindet sich bereits in Ausführung, parallel zur Sanierung der Dorfbachstrasse durch die Gemeinde. Direkt oberhalb schliesst der Abschnitt Sagirain an, einer von sechs Abschnitten im Oberlauf des Dorfbachs. Dieser soll nun vorgezogen und im Winter 2025/26 durch den Bezirk realisiert werden.
Durch die zeitlich abgestimmte Umsetzung von Hochwasserschutz und Strassensanierung könnten Synergien genutzt und die verkehrstechnischen Einschränkungen auf ein notwendiges Minimum reduziert werden, hiess es weiter. (sda/pb)