13:00 BAUBRANCHE

Denkmalschutz: Bern streicht 11'000 Bauten aus dem Bauinventar

Teaserbild-Quelle: Katharina Wieland Müller, pixelio.de

Bei der Revision seines Bauinventars hat der Kanton Bern einen Meilenstein erreicht: Die 25'000 als erhaltenswert gelisteten Bauten sind überprüft worden. Nun sollen 11'000 Bauten aus dem Inventar entlassen werden. Das ist heute vor den Medien in Bern bekannt gegeben worden.

Bauernhaus in Ostermundigen (Symbolbild)

Quelle: Katharina Wieland Müller, pixelio.de

Bauernhaus in Ostermundigen (Symbolbild).

Mit dem redimensionierten Bauinventar erfüllt die Denkmalpflege  die Vorgabe des revidierten Baugesetzes, wonach die Anzahl Baudenkmäler im Kanton Bern nicht mehr als sieben Prozent des Gesamtgebäudebestandes umfassen darf. Diese Obergrenze hat der Grosse Rat 2016 festgelegt. In der Folge nahm die Denkmalpflege knapp 2000 Baugruppen und 25'000 bisher als erhaltenswert eingestufte Inventarobjekte unter die Lupe.

Bei den 11'000 Bauten, die aus dem Inventar entlassen werden, leistet die Denkmalpflege künftig keine Bauberatung und -begleitung mehr. Sie bleibe aber eine wichtige Partnerin für Fragen der Baukultur, betonte die kantonale Denkmalpflegerin Tatiana Lori an der heutign Pressekonferenz.

1000 Baugruppen bleiben unverändert im Bauinventar

Neben den Einzelobjekten verzeichnete das Bauinventar bis anhin auch rund 2000 Baugruppen. Von diesen verbleibt nach der Überprüfung noch etwa die Hälfte unverändert im Inventar. Zudem wurde laut Projektleiterin Edith Keller ein Viertel verändert und ein Viertel ersatzlos aufgelöst. 

Baugruppen fassen vorwiegend Baudenkmäler zusammen, die sich durch ihre Wirkung als Ensemble aufwerten. Meist sind diese über einen längeren Zeitraum entstanden und beinhalten auch Elemente wie Grünräume, Strassen und Plätze. 

Rechtliche Umsetzung

Nach dem Abschluss der Überprüfung des Bauinventars folgt nun die rechtliche Umsetzung. Dazu gehören die Stellungnahmen der Gemeinden, die öffentliche Einsichtnahme und die Verfügungen mit Beschwerdefrist. Das Gesamtprojekt zur Überarbeitung des Bauinventars soll Ende 2023 termingerecht abgeschlossen werden.

Der Grosse Rat hatte seinerzeit die Obergrenze beschlossen, um Hausbesitzer von einer lästigen Pflicht zu befreien. Die Ratsmehrheit befand, dass diese selber zu ihrem Eigentum schauen könnten und dafür die Denkmalpflege nicht bräuchten. Manche Eigentümer seien in der Tat froh, wenn ihr Gebäude aus dem Inventar entlassen werde, sagte Regierungsrätin Christine Häsler an der Medienkonferenz. Allerdings gebe es auch Hausbesitzer, die sich durchaus wünschten, dass ihr Gebäude weiterhin als erhaltenswert eingestuft werde. (mai/sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.