13:21 BAUBRANCHE

Bundesrat will Bauherren besser schützen

Teaserbild-Quelle: SatyaPrem, pixabay.com, public-domain-ähnlich

Wer ein Haus kauft oder neu baut, soll sich besser gegen Baumängel zur Wehr setzen können. Das schlägt der Bundesrat vor. Er hat am Mittwoch eine Gesetzesänderung in die Vernehmlassung geschickt mit dem Ziel, Bauherren und Käufer besser zu schützen.

Baustelle für ein Einfamilienhaus

Quelle: SatyaPrem, pixabay.com, public-domain-ähnlich

Baustelle, Symbolbild.

Eine Anpassung betrifft die Rügefrist. Gemäss geltendem Recht müssen Baumängel grundsätzlich sofort gerügt werden, das heisst innerhalb von wenigen Tagen. Diese kurze Rügefrist und die Folgen ihrer Nichteinhaltung seien für Bauherrinnen und Bauherren weder praktikabel noch sachlich gerechtfertigt, schreibt der Bundesrat im Bericht zum Vorentwurf. 

Für Werk- und Grundstückkaufverträge schlägt er daher neu eine Frist von sechzig Tagen vor. Die Parteien sollen aber weiterhin eine andere Frist vereinbaren können. Bei Neubauten kommt heute in der Regel eine SIA-Norm zur Anwendung, die eine Rügefrist von zwei Jahren vorsieht. 

Heikle Klauseln 

Ein weiterer Vorschlag betrifft das Nachbesserungsrecht. Heute werden oft Klauseln vereinbart, die Verkäufer oder Generalunternehmer von der Haftung für Mängel entbinden, die Subunternehmer verursacht haben. 

Private Käufer oder Bauherren müssen ihr Ansprüche gegenüber dem Subunternehmern in diesen Fällen selbstständig durchsetzen, was einen erheblichen Nachteil darstellt. Der Bundesrat schlägt daher vor, dass das Nachbesserungsrecht nicht mehr ausgeschlossen werden darf, wenn der Bau persönlichen oder familiären Zwecken dient. 

Risiko für Bauherr 

Mit der Gesetzesänderung sollen auch die Probleme mit dem Bauhandwerkerpfandrecht entschärft werden: Heute muss der Bauherr eine Rechnung unter Umständen zweimal bezahlen, wenn ein Generalunternehmen eine Zahlung nicht an den Subunternehmer weiterleitet und dieser ein Pfandrecht geltend macht. 

Der Bauherr kann die Eintragung eines Bauhandwerkerpfandrechts mit einer Ersatzsicherheit abwenden, beispielsweise einer Bankgarantie. Eine solche muss heute die Verzugszinsen für unbegrenzte Zeit decken, was die Ersatzsicherheit unrealistisch macht. Der Bundesrat schlägt daher vor, dass Verzugszinsen nur noch für zehn Jahre gedeckt werden müssen. 

Das Risiko, dass eine Rechnung zweimal bezahlt werden muss, ist damit noch nicht gebannt. Das Parlament hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Problem befasst. Der Ständerat hat den Bundesrat nun beauftragt, eine ausgewogene Lösung vorzuschlagen. Dieser fordert die Teilnehmenden der Vernehmlassung auf, sich zum Handlungsbedarf und zu möglichen Lösungen zu äussern. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.