15:39 BAUPROJEKTE

Glatttalbahn: Zürcher Regierungsrat will 543 Mio. Franken für Verlängerung

Teaserbild-Quelle: Architron GmbH

Neu soll die Glattalbahn soll neu vom Flughafen Zürich bis ins Industriegebiet vonKloten führen. Für ein grosses Projekt mit Hochwasserschutzmassnahmen und einer Veloverbindung hat der Zürcher Regierungsrat 543 Millionen Franken beantragt.

Visualisierung Verlängerung Glattalbahn Kloten Stadtpark

Quelle: Architron GmbH

Visualisierung zur Verlängerung der Glattalbahn in Kloten: Stadtpark.

Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) bezeichnete die Flughafenregion am Donnerstag vor den Medien als eine der entwicklungsstärksten Regionen im Kanton. Wichtig sei, dass die Mobilität im Gebiet auch nachhaltig sei. Ganz neu ist das Projekt jedoch nicht: Die Verlängerung der Glattalbahn wurde schon 2014 beschlossen. Neben der Verlängerung der Bahn will der Kanton eine Hauptveloverbindung nach Bassersdorf erstellen und das Hochwasserrisiko für Kloten und den Flughafen eindämmen.

Wie Baudirektor Martin Neukom (Grüne) erklörte, ist der Altbach in Kloten eines der vier grössten Risiken im Katon, etwa neben der Sihl und der Eulach, wo bereits Projekte erstellt wurden. Einst wegen des Flughafens umgeleitet würde sich der Altbauch laut Neukom bei einem Hochwasser würde er den "al-ten Weg" suchen und Kloten sowie den Flughafen überfluten. "Wir rechnen mit Schäden in Milliardenhöhe", sagte Neukom. Um das zu verhindern, ist ein unterirdischer Stollen geplant.

Zudem sollen Velos nach Bassersdorf separat fahren können. Um mehr Menschen auf die Velos zu bringen, brauche es eine sichere Infrastruktur, sagte Neukom dazu. Die Verbindung ist Teil des kantonalen Velonetzplans.

Baustart für das Glattalbahnprojekt voraussichtlich 2027

Für die Glattalbahn beantragt der Regierungsrat 303 Millionen Franken. Davon entfallen auf di eVeloverbindung 100 Millionen kosten, auf den Hochwasserschutz 140 Millionen. Längerfristiges Ziel ist, die Bahn bis Bassersdorf zu führen. Für die jetzt beantragte Verlängerung habe der Bund 200 Millionen Franken im Rahmen des Agglomerationsprogramms angekündigt, sagte Walker Späh. Beim Hochwasserschutz dürfte der Bund 35 bis 45 Prozent der Kosten übernehmen.

Das Geschäft geht nun an den Kantonsrat. Erwarteter Baubeginn ist 2027. Die Bauzeit für alle Projekte soll rund fünf Jahre dauern. (sda/mai)

Mehr zum Projekt im Artikel Neue Verbindung in der Flughafenregion: Glattalbahn-Verlängerung nach Klotenaus dem FRZ Special vom Mai 2025.




Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.