Glatttalbahn: Zürcher Regierungsrat will 543 Mio. Franken für Verlängerung
Neu soll die Glattalbahn soll neu vom Flughafen Zürich bis ins Industriegebiet vonKloten führen. Für ein grosses Projekt mit Hochwasserschutzmassnahmen und einer Veloverbindung hat der Zürcher Regierungsrat 543 Millionen Franken beantragt.

Quelle: Architron GmbH
Visualisierung zur Verlängerung der Glattalbahn in Kloten: Stadtpark.
Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) bezeichnete die Flughafenregion am Donnerstag vor den Medien als eine der entwicklungsstärksten Regionen im Kanton. Wichtig sei, dass die Mobilität im Gebiet auch nachhaltig sei. Ganz neu ist das Projekt jedoch nicht: Die Verlängerung der Glattalbahn wurde schon 2014 beschlossen. Neben der Verlängerung der Bahn will der Kanton eine Hauptveloverbindung nach Bassersdorf erstellen und das Hochwasserrisiko für Kloten und den Flughafen eindämmen.
Wie Baudirektor Martin Neukom (Grüne) erklörte, ist der Altbach in Kloten eines der vier grössten Risiken im Katon, etwa neben der Sihl und der Eulach, wo bereits Projekte erstellt wurden. Einst wegen des Flughafens umgeleitet würde sich der Altbauch laut Neukom bei einem Hochwasser würde er den "al-ten Weg" suchen und Kloten sowie den Flughafen überfluten. "Wir rechnen mit Schäden in Milliardenhöhe", sagte Neukom. Um das zu verhindern, ist ein unterirdischer Stollen geplant.
Zudem sollen Velos nach Bassersdorf separat fahren können. Um mehr Menschen auf die Velos zu bringen, brauche es eine sichere Infrastruktur, sagte Neukom dazu. Die Verbindung ist Teil des kantonalen Velonetzplans.
Baustart für das Glattalbahnprojekt voraussichtlich 2027
Für die Glattalbahn beantragt der Regierungsrat 303 Millionen Franken. Davon entfallen auf di eVeloverbindung 100 Millionen kosten, auf den Hochwasserschutz 140 Millionen. Längerfristiges Ziel ist, die Bahn bis Bassersdorf zu führen. Für die jetzt beantragte Verlängerung habe der Bund 200 Millionen Franken im Rahmen des Agglomerationsprogramms angekündigt, sagte Walker Späh. Beim Hochwasserschutz dürfte der Bund 35 bis 45 Prozent der Kosten übernehmen.
Das Geschäft geht nun an den Kantonsrat. Erwarteter Baubeginn ist 2027. Die Bauzeit für alle Projekte soll rund fünf Jahre dauern. (sda/mai)
Mehr zum Projekt im Artikel Neue Verbindung in der Flughafenregion: Glattalbahn-Verlängerung nach Klotenaus dem FRZ Special vom Mai 2025.