11:51 BAUBRANCHE

Besserer Schutz vor Naturgefahren für St. Moritz

Teaserbild-Quelle: Pitsch / pixabay.com / public-domain-ähnlich

Die Bevölkerung des Feriendorfes St. Moritz wird besser vor Naturgefahren geschützt. Der Kanton Graubünden unterstützt ein entsprechendes Frühwarnsystem finanziell massgeblich.

Sonnenaufgang bei St. Moritz

Quelle: Pitsch / pixabay.com / public-domain-ähnlich

St. Moritz, Symbolbild.

An das von der Regierung genehmigte Projekt «Frühwarnsystem Brattas/God Ruinas»wird ein Kantonsbeitrag von maximal 312'000 Franken ausgerichtet. Die Gesamtkosten des Systems belaufen sich auf 390'000 Franken.

Aufgebaut wird es, um den Schutz des Siedlungsgebietes zu erhöhen und erhebliche Sachwerte vor Naturereignissen zu schützen, wie die Kantonsregierung am Donnerstag mitteilte.

Siedlungsgebiet liegt auf Grossrutschung

Das Siedlungsgebiet von St. Moritz liegt zu einem wesentlichen Teil auf einer Grossrutschung, welche aus den Teilrutschungen Brattas und God Ruinas besteht. Seit den 1970er-Jahren werden geologische, geotechnische und hydrogeologische Untersuchungen durchgeführt.

Ausserdem werden die Rutschbewegungen der Brattasrutschung seit1988 und bei God Ruinas seit 2010 zusätzlich mit Messungen überwacht. Verschiedene Ereignisse wie beispielsweise Starkniederschläge könnten zu einer Beschleunigung der Rutschbewegungen führen, hiess es. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.