09:02 BAUBRANCHE

Sika übernimmt türkischen Klebstoffhersteller Akkim

Teaserbild-Quelle: zvg

Sika expandiert sein Geschäft mit einem weiteren Zukauf. Der Baarer Bauchemiekonzern übernimmt den türkischen Klebstoffhersteller Akkim mit einem Jahresumsatz von rund 220 Millionen Franken. 

Diese Akquisition werde Sikas Position in der globalen Kleb- und Dichtstoffindustrie stärken, teilte das Schweizer Unternehmen am Freitag in einem Communiqué mit. Durch eine grössere Präsenz und geografische Reichweite würden sich bedeutende Wachstumschancen eröffnen. «Darüber hinaus wird Akkim die Produktionskapazitäten deutlich erweitern und so zu einem effizienteren operativen Netzwerk beitragen», hiess es weiter. 

Ein Kaufpreis für das Familienunternehmen mit über tausend Mitarbeitenden wurde in der Mitteilung nicht genannt. Akkim habe zwei grosse Werke in der Türkei und Rumänien. Zudem würden Kapazitäten an einem weiteren Standort in der Türkei ausgebaut. 

Abschluss der Übernahme im dritten Quartal

Das Verkaufsnetz sei auf die wachstumsstarken Märkte in Osteuropa, Zentralasien, dem Mittleren Osten und Nordafrika fokussiert. Damit soll sich Sikas Position bei den Baustoffhändlern in der Region verstärken. Die Transaktion unterliege spezifischen behördlichen Genehmigungen. Der Abschluss der Übernahme werde im dritten Quartal erwartet, schrieb Sika weiter. 

Der Zukauf fügt sich in eine Reihe von Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit ein. Im vergangenen Dezember hatte Sika die Übernahme des schwedischen Mörtelherstellers Finja verkündet, einen Monat zuvor jene eines saudi-arabischen Unternehmens. Der Zukauf eines dänischen Mörtelherstellers kommunizierte Sika im Oktober. (sda awp) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Constri AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.