11:34 BAUBRANCHE

Baugesuch-Rekord bei Industrie und Gewerbe in St. Gallen

Teaserbild-Quelle: romanrieger / pixabay.com / public-domain-ähnlich

Die St. Galler Industrie- und Gewerbebetriebe haben im vergangenen Jahr 1022 Baugesuche eingereicht, so viele wie noch nie zuvor. Die Gesuche wurden vom kantonalen Amt für Umwelt (AFU) durchschnittlich innerhalb von 24 Tagen bearbeitet.

St. Gallen, Symbolbild

Quelle: romanrieger / pixabay.com / public-domain-ähnlich

St. Gallen, Symbolbild.

«Die rege Bautätigkeit im Kanton hält weiter an», teilte das AFU am Montag mit. Nach einer Rekordzahl von Baugesuchen im Jahr 2018 seien 2019 nochmals zehn Prozent mehr Gesuche eingegangen. Von den1022 Gesuchen wurden 999 bis Ende Jahr abgeschlossen.

Das AFU lege grossen Wert auf die effiziente und schnelle Erledigung der Gesuche, heisst es. Die Baugesuche würden von den beteiligten kantonalen Fachstellen parallel bearbeitet. Neu sollen Gesuche auch elektronisch eingereicht werden können. Der Kanton und die Gemeinden haben das Projekt «eBaubewilligungSG»2019 gestartet. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.