Stadt Zug plant Umfrage für Erweiterung der Schulanlage Guthirt
Die Schulanlage Guthirt in der Stadt Zug wird wegen steigender Schülerzahlen um einen Neubau erweitert. Eine Umfrage gibt der Quartierbevölkerung nun die Möglichkeit, Anliegen und Erwartungen in die laufende Planung einzubringen.
Quelle: zvg, Stadt Zug
Visualisierung: So soll sich das neue Schulgebäude entlang der Industriestrasse dereinst präsentieren.
Das Quartier Guthirt wächst und die räumlichen Kapazitäten der Schulanlage sind seit mehreren Jahren stark ausgelastet. Die Schulanlage wurde zuletzt 2007 erweitert. Im Juni 2024 stellte die Stadt in diesem Zusammenhang das Projekt «Unter der Laube» von Rahbaran Hürzeler Architekten und Meta Landschaftsarchitektur vor, das den entsprechenden Projektwettbewerb gewonnen hatte.
Das Projekt sieht einen länglichen, viergeschossigen Neubau entlang der Industriestrasse vor, der als Holz-Skelettbau mit vertikalen Holzstützen und horizontalen Traversen gebaut wird. Im Erdgeschoss befinden sich Aula und Mehrzweckräume, eine teilweise versenkte Turnhalle und Räume für den Kindergarten. In den oberen Geschossen sind Schulzimmer und Gruppenräume angeordnet.
Anliegen aus Quartier gefragt
Die Erweiterung schaffe nicht nur die dringend notwendigen Schulraum- und Sporthallenkapazitäten, sondern auch wichtige Freiräume und Begegnungsorte für das Quartier, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Zug von Mittwoch. Vor diesem Hintergrund führt das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag der Stadt vom 19. Februar bis 21. März 2026 eine Bevölkerungsbefragung zum Projekt durch.
Die Daten werden gemäss Mitteilung vertraulich und anonymisiert behandelt. «Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind für uns eine wichtige Grundlage für die weitere Planung. Deshalb hoffen wir, dass möglichst viele Quartierbewohnende an der rund 15-minütigen Befragung teilnehmen werden», so Eliane Birchmeier, Stadträtin und Vorsteherin des Baudepartements, in der Mitteilung.
Ergänzend zur Online-Befragung findet im Mehrzweckraum des Schulhauses Guthirt eine öffentliche Ausstellung zum geplanten Erweiterungsbau Guthirt statt. Diese ist vom 19. Februar bis am 21. März 2026, jeweils am Donnerstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 12 Uhr, zugänglich. Donnerstags sind jeweils Fachpersonen vor Ort, um Fragen zu beantworten. (mgt/pb)