12:02 BAUBRANCHE

Axpo kauft französisches Photovoltaik-Unternehmen Urbasolar

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Urbasolar

Die Axpo Holding AG übernimmt das französische Photovoltaik-Unternehmen Urbasolar für den Ausbau des Solargeschäfts in Europa. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat Urbasolar insgesamt 457 Anlagen mit einer Leistung von 350 MW gebaut.

Quelle: Ideclik

Solche Anlagen entwickelt, wartet oder finanziert das Photovoltaik-Unternehmen Urbasolar. Das Bild zeigt eine Grossanlage auf dem Gelände einer ehemaligen Rundstrecke für Autorennen.   

Der Energiedienstleistungskonzern Axpo steigt ins internationale Solargeschäft ein. Er übernimmt das französische Photovoltaik-Unternehmen Urbasolar mit dem Hauptsitz in Montpellier. Ein entsprechender Vertrag sei am 30. April unterzeichnet worden, hiess es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Urbasolar wird als unabhängiges Unternehmen weitergeführt und soll als Plattform für den Ausbau des Solargeschäftes in Europa genutzt werden.

Bereits erfolgreich im Geschäft

Das Portfolio von Urbasolar umfasse derzeit Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 187 Megawatt (MW). Zudem verfüge das Unternehmen über eine mehr als 1'000 MW grosse Entwicklungspipeline und biete auch Dienstleistungen im Bereich Wartung, Instandhaltung und Asset Management an, hiess es weiter. Beschäftigt werden aktuell 160 Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat Urbasolar insgesamt 457 Anlagen mit einer Leistung von 350 MW gebaut. Dazu zählen Anlagen auf Bürogebäuden, Industriedächern, Einkaufszentren und Gewächshäusern genauso wie Freiflächenanlagen. Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte Urbasolar einen Umsatz von 108 Millionen Euro.

Portfolio diversifizieren

Nachdem man sich im Bereich Windkraft bereits eine starke Position geschaffen habe, wolle man das eigene Portfolio nun diversifizieren, sagte Axpo-CEO Andrew Walo in der Mitteilung. Photovoltaik sei, getrieben durch sinkende Systemkosten, ein Wachstumsgeschäft. Die sich daraus bietenden Möglichkeiten wolle man nun in Zusammenarbeit mit Urbasolar nutzen. Mit Axpo Solutions will der Schweizer Energiekonzern den Bereich erneuerbare Energien ausbauen und mit dem breit abgestützten Portfolio unter anderem integrierte Lösungen für Kunden anbieten und die auch die Produktion dezentralisieren. Die definitive Übernahme stehe unter dem Vorbehalt, dass alle behördlichen Genehmigungen für den definitiven Kauf eingeholt werden können. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (awp-sda/sts)

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.