12:49 VERSCHIEDENES

Zürich: Immobilienkäufer scheuen weite Wege

Teaserbild-Quelle: Roland zh, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Rund 76'000 Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen sind in den vergangenen zehn Jahren im Kanton Zürich verkauft worden. Damit wurden mehr als 87 Milliarden Franken umgesetzt. Mehr als zwei Drittel aller privaten, bereits im Kanton wohnhaften Käufer erwerben eine Immobilie in jener Region, in der sie beim Kauf wohnten.

Zürcher Oberland: Bäretswil, Neuthal und Hinterburg im Tösstal.

Quelle: Roland zh, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Zürcher Oberland: Bäretswil, Neuthal und Hinterburg im Tösstal.

Besonders regionenverbunden scheinen Personen zu sein, die im Knonaueramt, im Zürcher Oberland oder im Unterland leben. Hier haben weniger als 15 Prozent ein Objekt ausserhalb ihrer Wohnregion gekauft, wie das Statistische Amt mitteilt. Jedes vierte Kaufobjekt lag sogar in unmittelbarer Nachbarschaft, war also weniger als einen Kilometer vom ursprünglichen Wohnort entfernt.

Eine aktuelle Studie des Statistischen Amts nimmt sowohl die Veräusserer als auch die Käuferschaft unter die Lupe. Bei den gesamten Immobilienverkäufen zwischen 2008 und 2017 wurden mehr als 87 Milliarden Franken umgesetzt. 6300 Wohneigentumskäufer oder gerade einmal 10 Prozent haben zuvor nicht im Kanton Zürich gewohnt.

Hauskauf in Familienphase

Neubauten haben zumeist institutionelle Anleger also beispielsweise Bauunternehmen oder Banken auf den Markt gebracht. Mehr als zwei Jahre alte Immobilien wurden dagegen überwiegend von Privatpersonen verkauft. Etwa jedes sechste Ein- oder Mehrfamilienhaus veräusserte eine Erbengemeinschaft.

Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen kaufen nahezu ausschliesslich Privatpersonen. Der Hauskauf findet dabei meist zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr statt. Der Kauf von Wohnungen ist weniger an ein bestimmtes Lebensalter gebunden.

Während die Verkaufszahlen von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern seit Jahren konstant ist, ist die Zahl der Verkäufe von Eigentumswohnungen im Jahr 2017 um 20 Prozent zurückgegangen. Die Preise dagegen sind in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. 2017 hat ein Einfamilienhaus im Mittel 1,16 Millionen Franken gekostet, eine Eigentumswohnung 898'000 Franken. Je nach Gemeinde gibt es dabei deutliche Preisunterschiede. (sda/mt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.