13:01 VERSCHIEDENES

Neverland-Ranch von Michael Jackson für 22 Millionen Dollar verkauft

Geschrieben von: Pascale Boschung (pb)
Teaserbild-Quelle: Compass

Die Neverland-Ranch in Kalifornien von Michael Jackson hat doch noch einen Besitzer gefunden: Sie ist für 22 Millionen Dollar verkauft worden. Das sind 78 Millionen weniger, als noch vor fünf Jahren für das Anwesen verlangt worden war.

Satte 100 Millionen Dollar hätte ein Käufer 2015 noch für die farbenfrohe Neverland Ranch in Kalifornien hinblättern müssen. Lange Zeit wollte das skandalbehaftete Anwesen von Michael Jackson aber niemand haben. In den folgenden Jahren wurden mehrere Renovationsarbeiten durchgeführt und der Preis kontinuierlich gesenkt. 

Vor allem letzteres dürfte nun geholfen haben. Denn die einstige Neverland-Ranch hat nun einen neuen Besitzer, der nur noch «läppische» 22 Millionen Dollar bezahlt hat. Wie TopTenRealEstateDeals.com berichtet, handelt es sich um Milliardär Ron Burkle. Der Geschäftsmann hat sich mit dem Kauf und Verkauf von Lebensmittelketten ein Vermögen aufgebaut. 

Persönlicher Vergnügungspark 

Michael Jackson kaufte die damalige «Sycamore Valley Ranch» im Jahr 1988 dem Immobilienentwickler William Bone ab und taufte sie in «Neverland-Ranch» um. Wie viel Jackson für das Grundstück bezahlt hatte, ist nicht ganz klar. Gerüchten zufolge könnte die Ranch damals aber etwa 30 Millionen Dollar gekostet haben, was dem heutigen Verkaufspreis nahe kommt. 

Der King of Pop gestaltete das Anwesen anschliessend zu seinem persönlichen Vergnügungspark um. So gab es auf der Ranch unter anderem Karnevalsfahrten sowie einen massgeschneiderten elektrischen Zug, der drei festgelegte Eisenbahnstrecken durch den Park abfuhr. Auch eine Achterbahn, Karusselle sowie ein Piratenschiff und zahlreiche Zootiere gehörten zur Ausstattung der «Neverland-Ranch». 

Missbrauchsvorwürfe und Polizei-Razzia 

Das knapp 1100 Hektar grosse Anwesen umfasst heute ein Hauptgebäude mit einer Fläche von 1‘100 Quadratmetern, drei Gästehäuser, einen 1,6 Hektar grossen See mit Wasserfall sowie Sportplätze und Scheunen. – Das Hauptgebäude verfügt über sechs Schlafzimmer, zwei grosse Bäder und begehbare Kleiderschränke. In einem der Schränke befindet sich zudem ein versteckter Sicherheitsraum. 

Auf dem Anwesen befinden sich ausserdem ein grosszügiger Pool, ein überdachter Grillplatz, ein Basketball- und Tennisplatz sowie ein Kino mit 50 Sitzplätzen. Die Geschichte der kunterbunten Anlage wurde später von verschiedenen Missbrauchsvorwürfen und einer Polizei-Razzia überschattet. Nicht zuletzt deshalb fand das «kleine» Paradies des weltberühmten King of Pop wohl lange Zeit keinen neuen Besitzer. 

Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Zeichnet, schreibt und kreiert gerne. Themenbereiche: Bauprojekte sowohl international als auch regional, News aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Architektur und Design.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.